Russland-Ukraine-News am Donnerstag: Ukraine aktiviert Luftalarm in weiten Teilen des Landes

Malaysia News News

Russland-Ukraine-News am Donnerstag: Ukraine aktiviert Luftalarm in weiten Teilen des Landes
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 68%

Die Ukraine hat in der Nacht offenbar mehrere Drohnenattacken abgewehrt. Nun steht womöglich ein schwerer russischer Raketenangriff bevor. Und: Bundeskanzler Scholz erwartet kein schnelles Ende des Krieges. Die News.

Foto: SERGEI SUPINSKY / AFPWegen eines möglichen russischen Raketenangriffs ist in weiten Teilen der Ukraine am Donnerstagmorgen erneut ein Luftalarm aktiviert worden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den Energieversorger DTEK mitteilte, wurde in der Hauptstadtregion Kiew sowie weiteren Städten die Stromversorgung vorsorglich heruntergefahren. Der Luftalarm betrifft offenbar die gesamte Ukraine.

Der Gouverneur der Region Mykolajiw im Süden des Landes teilte mit, es seien mindestens zwei russische Raketen über dem Gebiet gesichtet worden. Sie würden sich gen Nordwesten bewegen. Informationen über mögliche Schäden gab es zunächst nicht.Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben 24 russische Drohnen zerstört.

Es bestehe eine große Gefahr von weiteren Luft- und Raketenangriffen. Der Regionalverwaltung von Kiew zufolge seien 15 der 24 Drohnen rund um die Hauptstadt abgeschossen worden, es sei kein Schaden entstanden. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben nicht.Bundeskanzler Olaf Scholz erwartet kein schnelles Ende des Konflikts in der Ukraine.

»Russland muss scheitern im Ziel, sich die Ukraine Untertan zu machen«, sagte Scholz und warf Putin erneut vor, einen völlig überflüssigen und brutalen Krieg für seine imperialen Ziele und einen Landraub begonnen zu haben. Man werde der Ukraine helfen, ihre Souveränität und territoriale Integrität zu verteidigen. Es liege an Putin, diesen Krieg zu beenden, indem er die russischen Truppen zurückziehe.

Sein langes Abwägen in der Debatte über die Lieferung von Leopard-Kampfpanzern verteidigte der Kanzler abermals. Ohne Namen zu nennen, warf er den Befürwortern einer schnellen Entscheidung eine unverantwortliche Haltung vor. Es sei unabdingbar, dass sich Deutschland mit den wichtigsten Partnern genau abstimmen müsse.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ukraine-Krieg: Deutschland will Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 in die Ukraine schickenUkraine-Krieg: Deutschland will Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 in die Ukraine schickenDen Berichten zufolge sollen die Panzer aus Beständen der Bundeswehr stammen. Auch die USA stellen offenbar ihren Abrams-Kampfpanzer zur Verfügung.
Read more »

Ukraine-Krieg: Deutschland liefert 14 Leopard-2-Kampfpanzer in die UkraineUkraine-Krieg: Deutschland liefert 14 Leopard-2-Kampfpanzer in die UkraineDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog.
Read more »

Ukraine-Krieg: Warum Griechenland mit Panzerlieferungen an die Ukraine zögertUkraine-Krieg: Warum Griechenland mit Panzerlieferungen an die Ukraine zögertNach dem deutschen Ja zu Leopard-Lieferungen wächst der Druck auf andere Nato-Staaten. Doch Griechenland, größter Leopard-Betreiber in Europa, zögert. Das Land fühlt sich selbst bedroht.
Read more »

Gastbeitrag: Wie die Ukraine die Krim erobern kann und welche Waffen sie dafür brauchtGastbeitrag: Wie die Ukraine die Krim erobern kann und welche Waffen sie dafür braucht„Auf der Halbinsel begann der Krieg – dort wird er auch entschieden.“ Eine Analyse der militärischen Ziele der Ukraine und die dafür benötigten Waffensysteme von Generalleutnant a. D., Ben Hodges.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 21:42:06