Ziele 'präzise' getroffen: Russland testet angeblich neuartige Interkontinental-Rakete
Zu dem nun ausgeführten Raketentest erklärte Moskau, ein Sprengkopf der Rakete habe zu Übungszwecken ein Ziel auf dem Übungsplatz im kasachischen Sary-Schagan "mit der erforderlichen Präzision" getroffen. Der Start habe es ermöglicht, die "Funktionsfähigkeit der Schaltkreise und technischen Konstruktionen" zu bestätigen, die bei der Entwicklung neuer strategischer Raketensysteme verwendet worden seien.
Im Februar hatte Putin die Stationierung einer neuen Art von Interkontinental-Raketen noch für dieses Jahr angekündigt. Zuvor hatten US-Medien berichtet, ein Test mit einer solchen Rakete sei kürzlich gescheitert. Seit dem Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 hat der russische Präsident Wladimir Putin mehrfach kaum verhohlene Warnungen ausgesprochen, er könnte dort im Falle einer Bedrohung Russlands Atomwaffen einsetzen. Ende Februar kündigte Putin dann die Aussetzung von Russlands Teilnahme am US-russischen New-Start-Vertrag zur Begrenzung der jeweiligen Atomwaffenbestände an.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
London: Russland setzt in Ukraine-Krieg auf 'Flammenwerfer'Die Aufrüstung mit 'schweren Flammenwerfern' könnte dazu führen, dass Russland seine Offensive verschärft. Wie London die Lage einschätzt.
Read more »
Ukraine aktuell: Russland testet Interkontinentalrakete | DW | 12.04.2023Moskau provoziert mit dem Test einer Langstreckenrakete. Die USA suchen nach der Ursache für das Datenleck und versprechen Kiew Unterstützung. Präsident Selenskyj ruft Landsleute zum Durchhalten auf. Der Überblick.
Read more »