Russland-Spionage beim BND: Mutmaßlicher Mittäter verhaftet

Malaysia News News

Russland-Spionage beim BND: Mutmaßlicher Mittäter verhaftet
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Bundesnachrichtendienst: Russland-Spionage beim BND: Mutmaßlicher Mittäter verhaftet

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Der im Dezember festgenommene BND-Mitarbeiter soll nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im vergangenen Jahr Informationen, die er im Zuge seiner Arbeit erlangt hat, an Russland übermittelt haben. Bei den ausspionierten Informationen handele es sich um ein Staatsgeheimnis im Sinne des Strafgesetzbuchs, hatte die Karlsruher Behörde damals mitgeteilt. Damals waren die Wohnung des Verdächtigen und zwei BND-Liegenschaften durchsucht worden.

Bundesjustizminister Marco Buschmann hatte von einem wichtigen Schlag gegen die russische Spionage gesprochen, falls sich der Verdacht bestätige. BND-Präsident Bruno Kahl hatte im Dezember mitgeteilt, nachdem man bei der nachrichtendienstlichen Arbeit von einem möglichen Verdachtsfall in den eigenen Reihen Kenntnis bekommen habe, seien sofort umfangreiche interne Ermittlungen eingeleitet worden.

Landesverrat kann nach dem Strafgesetzbuch in besonders schweren Fällen mit einer Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren oder auch einer lebenslangen Freiheitsstrafe geahndet werden. Ein solcher Fall liegt zum Beispiel dann vor, wenn der Täter eine verantwortliche Stellung missbraucht hat, die ihn zur Wahrung von Staatsgeheimnissen besonders verpflichtet. Kahl hatte damals betont, Zurückhaltung und Diskretion seien in dem Fall sehr wichtig.

Beim BND selbst war zuletzt 2014 ein sogenannter Maulwurf - ein Doppelagent - aufgeflogen. Das Münchner Oberlandesgericht hatte den Mann zwei Jahre später wegen jahrelanger Spionage vor allem für den US-Geheimdienst CIA zu acht Jahren Haft verurteilt. Der damals 32-Jährige wurde des Landesverrats und der Verletzung von Dienstgeheimnissen schuldig gesprochen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Russland-Spionage beim BND: Mutmaßlicher Mittäter verhaftetRussland-Spionage beim BND: Mutmaßlicher Mittäter verhaftetDer Mann wird verdächtigt, geheimen Informationen nach Russland gebracht und dort einem Geheimdienst übergeben zu haben.
Read more »

Russland-Spionage beim BND: Mutmaßlicher Mittäter in HaftRussland-Spionage beim BND: Mutmaßlicher Mittäter in HaftNachdem ein Mitarbeiter des BND wegen Spionage für Russland festgenommen wurde, sitzt nun auch ein mutmaßlicher Mittäter in Untersuchungshaft.
Read more »

BND will weiter Journalisten als Spitzel einsetzenSchon vor Jahren hatte die Praxis für Skandale gesorgt. Trotzdem hält der BND daran fest. Das hat wohl auch mit Russlands Propaganda zu tun. chrkmann und RonenSteinke berichten. SZPlus
Read more »



Render Time: 2025-02-26 04:46:05