Der Aufstand des russischen Militäranführers Prigoschin zeigt, wie fragil das System Putins ist. Eben weil es auf einem ständigen Ausgleichen verschiedener Machtgruppen basiert.
Am 24. September 2011 kündigte Wladimir Putin seine erneute Kandidatur für die Präsidentschaft an. Es ist der Beginn einer autoritären Wende in Russland, die das Land in den Folgejahren immer repressiver und immer diktatorischer werden lässt.
Die Elitenkonkurrenz, die das System eigentlich in der Balance hält, hat sich gegen das System gewendet Sichtbarer Moment der Schwäche Der Streit zwischen Prigoschin und der Führung des Verteidigungsministeriums, vor allem Verteidigungsminister Sergei Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow, stellte genau solch eine Rivalität dar. Sie hat sich jedoch unter dem Einfluss von Russlands Krieg gegen die Ukraine radikalisiert. Für Prigoschin und die Gruppe Wagner war der Krieg eine Chance auf mehr Macht und Einfluss.
Putin war in einem Dilemma: Sagt er nichts, überlässt er Prigoschin das Feld. Äußert er sich, verleiht er Prigoschin weitere Reichweite und dessen Handeln Bedeutung. Er musste sich für Letzteres entscheiden, zu deutlich war das Schweigen wahrzunehmen. Die Rede Putins, mit der er am Samstagmorgen schließlich reagierte und die Prigoschin als Verräter brandmarkte, hat den Wagner-Chef in seinen Aussagen noch radikalisiert. Er griff Putin nun persönlich an.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
(S+) Russland und Jewgenij Prigoschin: Aufstand in Rostow am Don - „Wie bei einem Stadtgeburtstag“Die Bilder der Jubelnden in der Grenzstadt gingen um die Welt. Doch waren ihre Bewohner wirklich so begeistert von der Revolte des Söldnerführers Jewgenij Prigoschin – oder die Freude nur besonders gut inszeniert?
Read more »
Nach dem Prigoschin-Aufstand: War was?Nach dem kurzen Aufstand des Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschin kehren viele Menschen in Russland in ihren Alltag zurück. Der besteht aus Ignoranz und Anpassung.
Read more »
Rolle der Söldnertruppe „giftig und tödlich“: USA machen Prigoschin mitverantwortlich für Ende von Mali-MissionDer Chef der Wagner-Truppe, Jewgeni Prigoschin, hat nach Einschätzung der USA zur Beendigung der UN-Mission in Mali beigetragen. Der UN-Sicherheitsrat hat ein Ende der Mission im westafrikanischen Mali auf den Weg gebracht.
Read more »
ANNE WILL am 02. Juli 2023 um 21:45 Uhr im Ersten - Machtkampf in Russland – Chance für die Ukraine?Russland nach dem Aufstand der Wagner-Söldner: Jewgeni Prigoschin – der Chef der Gruppe – ist mittlerweile im Exil in Belarus, heißt es. Russlands Präsid
Read more »
Asylpolitik auf EU-Gipfel: Aufstand der Hardliner aus Polen und UngarnPolen und Ungarn lehnen auf dem EU-Gipfel jede gemeinsame Sprachregelung zur Migrationspolitik ab. Das Treffen in Brüssel wird zur Show- und Wahlkampfbühne, berichtet willmroth.
Read more »