Wegen Zahlung hoher Geldsummen: Russischer TV-Moderator: Prigoschin ist übergeschnappt
Putin hat erst kürzlich eingeräumt, dass die Wagner-Truppe vollständig vom russischen Saat ausgestattet worden sei.
Der Kreml-nahe Journalist Kissiljow behauptet im russischen Staatsfernsehen: Die Wagner-Gruppe hat staatliche Mittel in Höhe von 858 Milliarden Rubel erhalten. Der Chef der Söldnertruppe Wagner soll daraufhin die Bodenhaftung verloren haben. Das Gefühl,"sich alles erlauben zu können", sei dabei nicht neu.
Ein Moderator im russischen Staatsfernsehen hat Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin vorgeworfen, nach dem Erhalt von öffentlichen Geldern im Milliardenhöhe die Bodenhaftung verloren zu haben. "Prigoschin ist wegen hoher Geldsummen übergeschnappt", sagte der Kreml-nahe Journalist Dmitri Kissiljow in seiner wöchentlichen Sendung.
Das Gefühl, "sich alles erlauben zu können", sei bei Prigoschin bereits seit den Einsätzen seiner Söldnertruppe in Syrien und Afrika aufgekommen. Es habe sich "verstärkt", nachdem Wagner-Söldner in diesem Jahr die ukrainischen Städte Soledar und Bachmut eingenommen hätten, fügte er hinzu. Kissiljow gehört zu den bekanntesten Gesichtern der russischen Propaganda.
Die Wagner-Gruppe habe staatliche Mittel in Höhe von 858 Milliarden Rubel erhalten, erklärte der Moderator - ohne Belege für die Angaben vorzulegen. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte wenige Tage zuvor erstmals eingeräumt, dass die Wagner-Truppe vollständig vom russischen Saat ausgestattet worden sei. Zwischen Mai 2022 und Mai 2023 habe die Söldnergruppe mehr als 86 Milliarden Rubel vom Staat erhalten, sagte Putin.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Warum Prigoschin Männer wie Tucker Carlson alt aussehen lässtDer Wagner-Boss Jewgeni Prigoschin wettert gegen die Elite in Russland – und nimmt damit das Kernthema der Putin-Versteher für sich in Anspruch.
Read more »
(S+) Russland und Jewgenij Prigoschin: Aufstand in Rostow am Don - „Wie bei einem Stadtgeburtstag“Die Bilder der Jubelnden in der Grenzstadt gingen um die Welt. Doch waren ihre Bewohner wirklich so begeistert von der Revolte des Söldnerführers Jewgenij Prigoschin – oder die Freude nur besonders gut inszeniert?
Read more »
Munz: 'Frage wäre, wie Prigoschin das finanzieren will'Russische Offizielle verkünden bereits, die Wagner-Söldner arbeiteten 'ab sofort nicht mehr auf eigene Rechnung'. Dennoch nehmen die Büros offenbar noch Rekruten an. Wie das sein kann und welche - vor allem finanziellen - Fragen das aufwirft, erörtert ntv-Korrespondent Rainer Munz in Moskau.
Read more »
Geheimdienste: Putins FSB-Schergen sollen Prigoschin tötenAuf den nach einem Aufstand der Wagner-Gruppe in Ungnade gefallenen russischen Milliardär Jewgeni Prigoschin soll es Mordpläne geben.
Read more »
Spionage-Experte: Putin hatte Angst während Wagner-Revolte - aber nicht vor PrigoschinWas passierte im Kreml während der Wagner-Revolte? Ein Geheimdienstexperte gibt nun seien Einschätzungen zu den internen Vorgängen in Putins Machtzentrale und erklärt, an wen sich Putins Botschaften an dem Tag wirklich richtete.
Read more »
Söldner-Chef Prigoschin schließt Medienkonzern in RusslandFirmen des Söldner-Chefs Prigoschin werden von russischen Behörden überprüft. Der ehemalige Putin-Vertraute schließt jetzt seinen Medienkonzern.
Read more »