Brasiliens Präsident Lula will einer Einladung nach Russland nicht folgen. Die EU verurteilt das Abkommen zur Stationierung von Atomwaffen in Belarus. Und: Polen will Einfluss Russlands im Land untersuchen lassen.
Nach Angaben des Kreml hatte Lula die Initiative für das Telefonat ergriffen. Putin habe darin seine »grundsätzliche Einschätzung der Entwicklung der Lage in der Ukraine« abgegeben, hieß es nach dem Gespräch in einer Mitteilung. Russland sei offen für einen Dialog auf politischer Ebene, wurde Putin zitiert.
Lula machte sich in den vergangenen Monaten mehrmals für eine internationale Vermittlung im Ukrainekrieg mit Beteiligung Brasiliens und Chinas stark. Mit Kritik an der Militärhilfe derund anderer Länder für die Ukraine bei einem Chinabesuch im April sorgte der Staats- und Regierungschef des größten Landes Südamerikas für erhebliche Irritationen in den USA und Europa.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russischer Angriffskrieg: Lula schlägt Einladung nach Russland aus, EU verurteilt Abkommen für russische Atomwaffen in BelarusBrasiliens Präsident Lula will einer Einladung Putins nach Russland nicht folgen. Die EU verurteilt das Abkommen zur Stationierung von Atomwaffen in Belarus. Und: Polen will Einfluss Russlands im Land untersuchen lassen.
Read more »
Brasiliens Lula lehnt Einladung von Putin nach Russland abBrasiliens Präsident Lula hat eine Einladung nach St. Petersburg ausgeschlagen. Das teilte er seinem Amtskollegen Putin in einem Telefonat mit.
Read more »
„Erhebliches Maß an krimineller Energie“: Berlins Finanzsenator lehnt Einladung der „Letzten Generation“ abBerlins Finanzsenator Stefan Evers lehnt eine Einladung der LetztenGeneration zu einem Zukunftsdialog ab. Das Handeln der Gruppe lasse auf ein erhebliches Maß an krimineller Energie schließen.
Read more »
Das Abkommen aus den Achtzigern, das aus Versehen die Arktis rettetEs war eines der wichtigsten internationalen Abkommen der Umweltgeschichte: Mehr als 200 Staaten verpflichteten sich im Montreal-Protokoll von 1987, die Ozonschicht zu retten, indem gefährliche Substanzen verboten wurden. Jetzt zeigt eine neue Studie: Quasi im Vorbeigehen hatte die Studie auch den Eisverlust der Arktis dramatisch verlangsamt.
Read more »
Faeser: Verhalten von Twitter zu Desinformation 'verantwortungslos'Bundesinnenministerin Nancy Faeser nennt es 'verantwortungslos', dass Twitter aus einem EU-Abkommen gegen die Verbreitung von Desinformation austritt.
Read more »