Fabrik in Belgorod beschossen: Russische Grenzregion ruft Terroralarm aus
In der russischen Grenzregion Belgorod nahe der Ukraine haben die Behörden wegen des Beschusses einer Fabrik auf unbegrenzte Zeit Terroralarm ausgerufen. "In Borisowka wurde in der Nacht ein ziviles Industrieobjekt von den ukrainischen Streitkräften attackiert", schrieb der Gouverneur von Belgorod, Wjatscheslaw Gladkow, auf seinem Telegram-Kanal. Es sei daher offensichtlich notwendig, die Alarmstufe Gelb - erhöhte Terrorgefahr - auf unbegrenzte Zeit zu verlängern.
Bisher konnten Gouverneure Terroralarm nur für maximal 15 Tage in ihrer Region verhängen. Anfang der Woche hatte Kremlchef Wladimir Putin per Dekret, den Gouverneuren die Möglichkeit zur Verhängung des Terroralarms auf unbegrenzte Zeit eingeräumt. Bei erhöhter Terrorgefahr, den Alarmstufen Gelb und Rot, werden die Freiheitsrechte der örtlichen Bevölkerung beschnitten, zum Beispiel durch Ausgangssperren oder Fahrzeug- und Personenkontrollen.
Auslöser in der Region Belgorod war ein Großfeuer in einer Fabrik in Borisowka, rund 30 Kilometer westlich der Gebietshauptstadt. Nach Behördenangaben wurde der Brand durch den Beschuss von ukrainischem Staatsgebiet ausgelöst. Tote und Verletzte habe es glücklicherweise nicht gegeben, teilte Gouverneur Gladkow mit.
Russland beschießt seit Beginn seines Angriffskriegs gegen die Ukraine systematisch das Territorium des Nachbarlands, klagt allerdings seit Monaten auch über den Beschuss der eigenen Grenzregionen durch die Gegenseite.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Österreich weist russische Diplomaten aus – russische Abgeordnete dürfen einreisenZur Versammlung der OSZE: Österreich will offenbar eine größere Zahl russischer Abgeordneter ins Land einreisen lassen – und weist gleichzeitig vier russische Diplomaten aus. Russland Ukraine UkraineKrieg
Read more »
Ukraine aktuell: Tote und Verletzte durch russische Raketen in Kramatorsk | DW | 02.02.2023Russische Raketen zerstören Wohngebäude in der Ostukraine. Die Diskussion über Kampfjet-Lieferungen hält an. Selenskyj kämpft gegen Korruption. Ein geflüchteter Ex-Wagner-Kommandeur bereut seine Taten. Der Überblick.
Read more »
Österreich wirft russische Diplomaten rausRussland verfügt über einen wichtigen Diplomatenapparat in Österreich. Vier der Auslandsvertreter müssen die Alpenrepublik jedoch bis Mittwoch verlassen. Dabei sah sich Wien lange als Brückenbauer zu Moskau.
Read more »
Russische Propaganda: Muss Ukraine für US-Waffen zahlen?Muss die Ukraine für US-Waffenlieferungen zahlen? Tatsächlich gibt es in dne USA ein Leih- und Pachtgesetz. Was ist dran an der Propaganda?
Read more »
EU-Staaten wollen Preis für russische Dieselexporte begrenzenDer Weg in die EU-Mitgliedschaft dauert oft Jahre. Angesichts des russischen Angriffskriegs erhofft sich die Ukraine aber schon von einem Gipfel an diesem Freitag klarere Perspektiven. Alle aktuellen News zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Read more »
Ukraine News:Preis für russische Dieselexporte begrenztDie EU will Russland gemeinsam mit internationalen Partnern dazu zwingen, Erdölprodukte wie Diesel künftig unter Marktpreis an Abnehmer in anderen Staaten zu verkaufen.
Read more »