Für Kritik am Ukrainekrieg: Russische Behörden bestrafen Elfjährigen
Seit dem Angriff auf die Ukraine gehen die russischen Behörden verschärft gegen Kritiker vor. Dabei wird auch nicht vor Minderjährigen halt gemacht. Ein Elfjähriger aus der Stadt Kamyschin steht nun auf der Schwarzen Liste. Er soll Moskaus Streitkräfte im Netz"diskreditiert" haben.
In Russland muss sich ein Elfjähriger nun regelmäßig bei den Behörden melden, weil er die Armee des Landes im Krieg gegen die Ukraine verunglimpft haben soll.
In Russland kann es schon strafbar sein, öffentlich von Krieg zu sprechen. Der russische Angriffskrieg wird offiziell als "militärische Spezialoperation" bezeichnet. Wer als Jugendlicher in Russland bei Polizei und Jugendamt auf dem Schwarzen Brett steht, kann später Probleme bekommen: So kann der Betreffende bestimmte Studiengänge nicht belegen oder Berufe ausüben, in denen ein Führungszeugnis gefordert wird.
Nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat das Parlament in Moskau ein umstrittenes Gesetz zur Bestrafung wegen "Falschinformationen" über die Streitkräfte erlassen. Dabei bestimmt in Russland der Machtapparat, was richtig und was falsch ist. Aufgrund des Gesetzes wurden in Russland schon Hunderte Bußgeld- und Strafverfahren gegen Kriegsgegner eingeleitet. In den meisten Fällen wurde ein Bußgeld verhängt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Transnistrien meldet Schüsse auf russisches MunitionslagerDie Ukraine hat angeblich ein Dorf in Moldaus Separatistenregion Transnistrien angegriffen. Ziel war nach Angaben von lokalen Behörden ein großes russisches Munitionslager.
Read more »
Britischer Geheimdienst: Russland kann versenktes Kriegsschiff 'Moskwa' nicht ersetzenUkrainisches Militär meldet verstärkte russische Angriffe +++ 200 russische Cyberattacken auf Ukraine +++ Die wichtigsten Meldungen zum Krieg Russlands gegen die Ukraine im stern-Ticker.
Read more »
Ukraine meldet verstärkte russische Angriffe im OstenLaut Pentagon-Sprecher John Kirby sind die Hälfte der 90 US-Haubitzen in der Ukraine angekommen. Waffenlieferungen aus den USA brauchen aktuell rund zwei Tage bis in die Ukraine. Mehr im Blog:
Read more »
Österreich gibt nach: Wien zahlt Putins Gas als erstes Land in RubelRussische Staatsmedien: Österreich wird ein entsprechendes Konto bei einer russischen Bank eröffnen.
Read more »
Neue Videos sollen russische Soldaten neben Leichen in Butscha zeigenDer US-Sender CNN hat Videoaufnahmen veröffentlicht, die erstmals russische Soldaten und Militärfahrzeuge in der ukrainischen Stadt Butscha nahe den Leichen von Zivilisten zeigen sollen.
Read more »
Russland droht mit Angriffen auf westliche Delegationen in KiewDie Armee sei bereit, „Vergeltungsschläge“ auf Entscheidungszentren in Kiew zu verüben, so das russische Verteidigungsministerium. UkraineKrieg
Read more »