In Kiew geht man nicht davon aus, dass es sich bei den Gebietsgewinnen in Luhansk schon um die erwartete große Offensive der Russen handelt.
Russische Angriffe gab es offenbar auch in anderen Gegenden der Ostukraine. "In Sjewjerodonezk ist nicht ein einziges heiles Proviantlager übrig geblieben", teilte der Gouverneur von Luhansk, Serhij Hajdaj, auf Facebook mit. Auch die Städte Rubischne und Popasna seien mittlerweile "teilweise" in russischer Hand. Rubischne liegt etwa 14 Kilometer südöstlich von Kreminna. Laut Hajdaj sind damit 80 Prozent des Gebietes Luhansk unter russischer Kontrolle.
Nach Einschätzung britischer Geheimdienste rücken Moskaus Truppen derzeit auch in Richtung Kramatorsk in der Region Donezk vor. Die Stadt leide unter anhaltenden Raketenangriffen, heißt es in einem Lagebericht des britischen Verteidigungsministeriums. Russland versuche, mit zahlreichen Luftangriffen die ukrainischen Verteidigungssysteme zu zerstören.
auf die nördlich von Kramatorsk gelegene Stadt Slowjansk. Anscheinend sollen durch die Eroberung der Stadt ukrainische Verbände weiter östlich abgeschnitten werden.Trotz der Vorstöße hat die erwartete russische Großoffensive nach Ansicht der Ukraine noch nicht begonnen.
Wann die sogenannte große Offensive beginne, sei nur eine Frage der Zeit, sagte Danilow weiter. Moskau könne in den nächsten zwei bis vier Wochen immer noch neue Ressourcen und Reserven in großen Mengen aufbauen. Zuvor hatte bereits das US-Verteidigungsministerium erklärt, es sehe die aktuellen russischen Angriffe nur als Vorzeichen einer größeren Offensive Moskaus.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Russen kontrollieren Großteil von Luhansk, neue Massengräber entdeckt – das geschah in der NachtRusslands Truppen setzen ihr Bombardement von Städten in der Ukraine weiter fort. Selenskyj sieht mehr Verständnis bei Partnern. Ein Überblick über die Lage.
Read more »
Kampf um Mariupol: Darum ist die Hafenstadt so wichtig für Russen und UkrainerVor wenigen Wochen kannte Mariupol in Deutschland wohl kaum jemand – heute fällt der Name der ukrainischen Hafenstadt nahezu täglich im Zusammenhang mit den russischen Angriffen im Land. Warum wird ausgerechnet Mariupol so stark umkämpft? Eine Einordnung:
Read more »
Tennis: Wimbledon schließt Russen und Belarussen ausPutins Aggression in der Ukraine hat Folgen für den Tennissport: Beim Grand Slam in London müssen namhafte Profis zuschauen – die Sanktion könnte sich auch auf die Tour ausweiten.
Read more »
Florence Gaub bei Markus Lanz: Vielleicht sind Russen ja doch auch Europäer?Der völkerkundliche Ausritt der Politologin Florence Gaub jüngst bei Markus Lanz war, na ja, kritikwürdig. Ein paar politisch inkorrekte Gedanken dazu. Markus__Lanz FlorenceGaub
Read more »