Schloß Holte-Stukenbrock (lnw) - Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) will die Schließung der Gedenkstätte Stalag 326 in Ostwestfalen abwenden und
sprach von einem gefährlichen Präzedenzfall, "wenn die Gütersloher CDU mit Unterstützung der AfD die Finanzierung einer wichtigen Gedenkstätte stoppt und damit deren Schließung riskiert." Die Kostenbeteiligung war mit 33 Ja- und 36 Nein-Stimmen abgelehnt worden. Laut dem Vorstand des Fördervereins der Gedenkstätte wendeten sich unter anderem CDU und AfD gegen die Beteiligung.
Der Bundestag hatte für den Ausbau des 60 Millionen Euro teuren Projekts bereits 25 Millionen Euro zugesagt - "im Vertrauen darauf, dass auch die anderen Beteiligten ihren Beitrag dazu leisten", wie Roth am Sonntag kritisierte. Das Land soll den Rest beisteuern. NRW-Landtagspräsident André Kuper hatte sich für Stalag 326 stark gemacht. Die jährlichen Betriebskosten von rund 4 Millionen sollen von Kreisen und Städten in der Gegend getragen werden.
"Die Erinnerung für die Zukunft an Krieg und Gewalt, die vom nationalsozialistischen Deutschland ausgegangen ist, muss demokratischer Konsens sein", teilte Roth mit. Die Stätte beleuchte ein immer noch viel zu wenig bekanntes Kapitel der deutschen Geschichte. Dort waren von 1941 bis 1945 über 300.000 Kriegsgefangene überwiegend aus der Sowjetunion als Zwangsarbeiter untergebracht.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kreistag lehnt Finanzierung ab: Gedenkstätte Stalag 326 in Schloß Holte-Stukenbrock ist geschlossenDer Förderverein hat die Gedenkstätte Stalag 326 für Zwangsarbeiter geschlossen. Vorausgegangen war eine Entscheidung des Kreistags, die Stätte nicht mehr finanziell zu unterstützen. Das hat für Entsetzen gesorgt.
Read more »
Valeo-Aktie ohne Reaktion: Schließung von E-Motoren-Werk in Bad NeustadtDer Autozulieferer Valeo will sein Elektromotorenwerk in Bad Neustadt in Unterfranken schließen.
Read more »
ROUNDUP: Bulgarien: Demos gegen Pläne zur Schließung der KohlekraftwerkeSOFIA (dpa-AFX) - In Bulgarien haben Bergarbeiter und Beschäftigte in Kohlekraftwerken am Freitag mit Blockaden wichtiger Fernstraßen gegen Regierungspläne rund um die Schließung der Anlagen im Zuge der
Read more »
Außenpolitiker Michael Roth über das Ende von Bergkarabach: „Ein Desaster für die EU“Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags befürchtet, dass Aserbaidschan Armenien als nächstes angreifen könnte. Die Armenier könnten dem nichts entgegensetzen.
Read more »
- Roth nimmt Baerbock wegen geplanter Sparmaßnahmen beim Goethe-Institut in SchutzKulturstaatsministerin Roth hat das Auswärtige Amt mit Blick auf die geplanten Sparmaßnahmen beim Goethe-Institut in Schutz genommen.
Read more »