Kulturstaatsministerin Claudia Roth sieht den Tag der Befreiung als international wichtiges Zeichen. „Der 8. Mai steht für das tagtägliche Eintreten für Frieden, Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung in einem gemeinsamen, geeinten Europa“, sagte die Grünen-Politikerin am Montag in einer Mitteilung. Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht.
„Dieses wichtige Datum des Sieges der Alliierten bedeutete das Ende des von Deutschland begonnenen Angriffs- und Vernichtungskrieges, der in ganz Europa unermessliches Leid und Zerstörung verursacht hat“, sagte Roth. „Es bedeutete auch das Ende des Menschheitsverbrechens des Holocausts, für das Deutschland bis heute in der Verantwortung steht.“
Roth erinnerte zugleich an den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. „Menschen verlieren deshalb ihr Leben, ihre Lieben, ihr Zuhause, und Putins Russland versucht, ihnen ihre gesamte eigenständige Kultur zu nehmen. Für die Propaganda zu diesem verbrecherischen Angriffskrieg missbraucht Putin auch die Erinnerung an den 8. Mai in übelster Form.“ Dem müsse deutlich entgegengetreten werden.
Die Kapitulation vor den Siegermächten USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion unterzeichneten Vertreter der Wehrmacht in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 im Gebäude des heutigen Museums Berlin-Karlshorst. Roth kündigte an, zehn Jahre nach Eröffnung der Dauerausstellung im Museum Berlin-Karlshorst sollten neueste Forschungsergebnisse sowie aktuelle Entwicklungen einbezogen werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zurückgegebene Benin-Bronzen verschenkt: Jetzt äußert sich Claudia RothDie Kulturstaatsministerin Claudia Roth hatte zusammen mit der Außenministerin Annalena Baerbock die Benin-Bronzen nach Nigeria gebracht. Was sie nun tun will.
Read more »
Historiker über den Ukraine-Krieg: „Freiheit ist wichtiger als Frieden“Warum gibt es in Ostdeutschland mehr Kritik an der Unterstützung der Ukraine als im Westen? Eine Ursache sieht IlkoKowalczuk im bis heute fortlebenden Antiamerikanismus der SED. Das Interview führte k_gottschalk
Read more »
Das Corona-Update vom 7. MaiDie Pandemie hat an Schrecken verloren, auch wenn sich weiter Menschen infizieren. Wir sammeln hier alle Corona-Nachrichten, die diese Woche wichtig waren.
Read more »
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 7. MaiMit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.
Read more »
Faeser, Palmer und der 1. Mai: Schizophrene MigrationsgegnerWer Lob von Horst Seehofer bekommt, hat als Bundesinnenministerin den Ritterschlag bekommen. Und die Berliner Polizei kann Volksfest feiern.
Read more »