Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hofft, dass die Klage des russischen Staatskonzerns Rosneft gegen die Treuhandverwaltung der Raffinerie PCK keinen Erfolg hat. „Ich will da keine Prognosen abgeben, aber ich halte die Entscheidung, die die Bundesregierung getroffen hat im letzten September, für die richtige Entscheidung“, sagte der SPD-Politiker am Dienstag im RBB-Inforadio. „Es war der erste Schritt, wo es wieder vorwärts gehen konnte, denn sonst hätte ja Rosneft nach wie vor die Mehrheitsanteile gehabt.“ Er hoffe, dass die rechtlichen Grundlagen ausreichten, auf die sich die Bundesregierung berufe.
Im September hatte die Bundesregierung zwei Rosneft-Töchter unter staatliche Kontrolle gebracht. Sie sind Mehrheitseigner der Raffinerie PCK in Schwedt.
Die Treuhandverwaltung für ein halbes Jahr wurde mit einer drohenden Gefährdung der Energieversorgungssicherheit begründet. Rosneft wirft der Bundesregierung eine „Zwangsenteignung“ seiner deutschen Tochterfirmen vor und hatte dagegen geklagt. Das Bundesverwaltungsgericht verhandelt am Mittwoch darüber.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bobic reicht doppelte Klage gegen Hertha BSC einEr sollte der Alten Dame und der Hauptstadt Erfolg bringen, doch die sportliche Ehe zwischen Manager Fredi Bobic und Hertha BSC hält nicht lange. Gegen seine Kündigung geht der ehemalige Fußball-Profi nun rechtlich vor.
Read more »
Kommentar: Die Ampel-Koalition ist zerstritten – aber zum Erfolg verdammtSPD, Grüne und FDP stecken längst in den Mühen der Ebene und scheinen inzwischen fast ein Fall für das Scheidungsgericht zu sein. Wie konnte es so weit kommen?
Read more »