Romanverfilmung „Weißes Rauschen“ auf Netflix: Ist das Gift überall?

Malaysia News News

Romanverfilmung „Weißes Rauschen“ auf Netflix: Ist das Gift überall?
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Noah Baumbach hat Don DeLillos prophetischen Roman „Weißes Rauschen“ verfilmt, inspiriert von pandemischen Ängsten – und dabei verstörende Dinge entdeckt.

Zustimmung widerrufen und Seite neu laden

Der Film ist aus dem Geist des Lockdowns entstanden, der auch das Ehepaar Baumbach/Gerwig um die Jahreswende 2019/2020 in die Isolation trieb - sie waren beide mit ihren neuen Filmen für die Oscars nominiert, er für"Marriage Story", sie für"Little Women", und steckten in einem Wirbel von Pressekonferenzen und Screenings an der Westküste, alle mit vielen Menschen, immer nah dran - zurück in New York packte sie dann der Covid-Stress und hielt sie...

"Weißes Rauschen" galt als unverfilmbar - Barry Sonnenfeld, James L. Brooks, Michael Almereyda hatten es probiert und aufgegeben. Aber nun, da die Zukunft des Kinos durch die Schließungen der Filmtheater und die Hygienebedingungen der Drehs auf dem Spiel stand, schien es ein ganz selbstverständliches Projekt zu sein. Und Netflix sah das ebenso.

Im Mittelpunkt steht ein"luftübertragener toxischer Vorfall", ein Unglück in der Nähe der Gladneys, das eher utopisch anmutete, als der Roman damals erschien, ein Jahr vor Tschernobyl. Ein Tanklaster mit hochgiftiger Ladung rammt einen Güterzug. Noah Baumbach filmt die Karambolage mit klassischem Suspense, aber elegant verdichtet: Die Waggons des Zuges schieben sich ineinander wie eine Ziehharmonika.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SZ /  🏆 119. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines



Render Time: 2025-02-28 18:22:50