Nach wochenlangen Debatten ging in der Kölner Lanxess-Arena das Konzert des umstrittenen Pink-Floyd-Mitbegründers Roger Waters über die Bühne. 11.000 Fans waren bei einem anstrengenden Abend dabei. rogerwaters lanxessarenaköln skandalkonzert
Wenige Meter weiter standen die palästinensischen Gemeinden Köln und Bonn mit einer Mahnwache, an der sich immerhin 62 Personen beteiligten. Waters sei ein Kämpfer für Menschenrechte weltweit, setze sich für einen Waffenstillstand in der Ukraine statt Waffenlieferungen und für das Recht des palästinensischen Volkes auf Selbstbestimmung ein, lautete dort der Slogan. Die Polizei beobachtete die Szene, musste aber nicht eingreifen.
Inhaltlich stimmt das zwar nicht, weil das Frankfurter Verwaltungsgericht lediglich festgestellt hatte, dass beim Konzert nicht mit Volksverhetzung und der Verwendung verfassungswidriger Symbole zu rechnen sei. Über seine Gesinnung hatten die Richter nicht geurteilt. Er verurteile Antisemitismus vorbehaltlos, sagte der 79-Jährige weiter. Und: „Wenn ihr zu denen gehört, die Pink Floyd lieben, aber nicht Rogers Politik ertragen könnt: Haut ab zur Bar“.
„Wir bringen Liebe und Frieden nach Köln“, sagte Waters mit ausgebreiteten Armen. „Draußen standen junge Menschen mit palästinensischen Fahnen, um mich zu begrüßen. Vielen Dank dafür. Da waren auch andere, die mich nicht so gerne in der Stadt sehen. Ich hoffe, ihr seid nicht zu nass geworden. Das ist ein offener Raum, hier kann jeder reinkommen.“Gleich zweimal musste er nach einem kräftigen Schluck Wasser ins Mikro rülpsen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Roger Waters in Hamburg: Mehr Matsch als Pink Floyd erlaubtHervorragende Band, schlichteste Botschaft: rogerwaters spielt in Hamburg das erste Deutschlandkonzert seiner Abschiedstour. SZPlus
Read more »
Musiker wird Antisemitismus vorgeworfen: Roger Waters bei Tourstart in Deutschland umjubeltBis zuletzt wurden Konzertabsagen des umstrittenen Musikers gefordert. In Hamburg startete Roger Waters seine Deutschland-Tour vor etwa 6500 Fans.
Read more »
Roger Waters in Hamburg: War es nun der Auftritt eines Antisemiten?Verschiedene Gruppen setzten sich dafür ein, die Konzerte von Roger Waters in Deutschland abzusagen. Trotzdem fand der Auftakt in Hamburg statt. Die Konzertkritik.
Read more »
Roger Waters startet Tour: Wie der Onkel, der bei Familienfeiern Verschwörungsmythen verbreitetWegen seiner Äußerungen zu Wladimir Putin und zu Israel steht Pink-Floyd-Star Roger Waters in der Kritik. Nun startet er seine Deutschlandtour. Was sagen die Fans?
Read more »
Roger-Waters-Konzert findet statt – kein Einspruch von Stadt und LandRoger Waters wird nun definitiv sein umstrittenes Konzert in Frankfurt spielen. Stadt und Land verzichten auf einen Einspruch beim Verwaltungsgerichtshof. Doch es soll auch Proteste geben.
Read more »
Proteste gegen das Roger Waters-Konzert in KölnIn Köln haben am Montagabend rund 250 Menschen gegen das Konzert des Pink Floyd -Mitbegründers Roger Waters demonstriert, das heute in der LanxessArena startet. Kritiker werfen dem Musiker Antisemitismus vor.
Read more »