René Benkos Signa gilt nun als „hochriskant“

Malaysia News News

René Benkos Signa gilt nun als „hochriskant“
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Die US-amerikanische Ratingagentur Fitch stuft eine Signa-Tochter herab und warnt vor Ansteckungsrisken für weitere Teile des riesigen Immobilien- und Handelskonglomerats.

Wien. Überraschenderweise stufte die US-Ratingagentur Fitch Anfang dieser Woche ihre Bewertung für eine Signa-Tochter herab. Das verblüffende daran ist aber nicht die Herabstufung an sich, sondern dass es überhaupt zu einem Rating kommt. Denn wie die berichtet, hat die deutsche Ratingagentur Creditreform ihre Bewertung für eine andere Signa-Firma schon komplett ausgesetzt. Laut „Presse“-Informationen stehen zudem weitere Ratingaussetzungen bevor.

Denn derzeit stellen große Liquiditätsengpässe bei dem Tiroler Immobilienkonglomerat, bei dem bisher René die Strippen in der Hand hatte, die Zukunft in Frage. Inmitten dieser Tumulte kommt Fitch zu dem Schluss, einem der Immobilien-Herzstücke der Signa, der Signa Development, eine Bonitätsnote von „CCC“ zu vergeben.Dabei handelt es sich um die drittschlechteste Bewertungsstufe vor einer Aussetzung des Ratings. Somit gilt die Gesellschaft, zu der einst die Berliner Büroimmobilie Beam oder die Möbelkette Kika/Leiner gehörten, als „hochriskant“.

Die 2014 gegründete Signa-Tochter besitze mit einem Anlagevermögen von rund drei Milliarden Euro nicht den gleichen Umfang an Projekten wie die Signa Prime Selection, die auf rund 20 Milliarden Euro komme. Für die Signa Prime hatte die deutsche Creditreform Rating AG ihre Bewertung schon im August ausgesetzt. Betroffen von der Bewertungsaussetzung waren auch weitere Finanzvehikel, die der Signa Prime untergeordnet sind.

Inzwischen forderten Miteigentümer der Signa den Rückzug des Signa-Gründers René Benko. Doch wann oder ob es überhaupt zu seiner Übergabe aller Vollmachten kommt, ist derzeit noch unbekannt. An der Signa Development sind neben der über allem thronenden Signa Holding auch prominente Firmen und Manager beteiligt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Fitch stuft Benkos Signa-Tochter auf „hochriskant“ zurückFitch stuft Benkos Signa-Tochter auf „hochriskant“ zurückDie Signa Development AG rutscht von „B“ auf „CCC“ ab. Das bedeutet, dass „nur bei günstiger Entwicklung keine Ausfälle zu erwarten“ sind. Als Begründung nannte die Ratingagentur die Zahlen aus...
Read more »

René Benkos Ablöse bei Signa in der SchwebeRené Benkos Ablöse bei Signa in der SchwebeLaut aktueller Bilanz erhielt auch Signa Development eine Kapitalerhöhung.
Read more »

Fitch stuft Signa Development auf 'hochriskant' zurückFitch stuft Signa Development auf 'hochriskant' zurückDie von Fitch nunmehr als hochriskant eingestufte Signa Development ein Anlagevermögen in Höhe von 3,1 Milliarden Euro und die Schulden betragen 1,79 Milliarden Euro.
Read more »

Signa schweigt: Bleibt Rene Benko nun doch?Signa schweigt: Bleibt Rene Benko nun doch?Die Zukunft von Rene Benko, dem Gründer der Signa-Gruppe, bleibt weiterhin unklar, da das Unternehmen bislang keine Stellungnahme zu seinem Rückzug veröffentlichte.
Read more »

Chaos im Signa-Poker rund um René BenkoChaos im Signa-Poker rund um René BenkoInvestoren fordern seinen Rückzug. Doch Benko geht bisher nicht
Read more »

Signa in Aufruhr: Benko soll in seiner Villa in Tirol untergetaucht seinSigna in Aufruhr: Benko soll in seiner Villa in Tirol untergetaucht seinDer Immobilieninvestor René Benko hat sich laut Medienberichten in sein Tiroler Anwesen zurückgezogen. Unterdessen brodelt es im Signa-Konzern.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 13:53:47