Ob Flughafen oder HHLA – direkt oder indirekt ist Hamburg an hunderten Unternehmen beteiligt. Einmal im Jahr gibt die Stadt einen Überblick über die
Hamburgs öffentliche Unternehmen wachsen. Das geht aus dem Beteiligungsbericht 2021 hervor, den der rot-grüne Senat am Dienstag beschlossen hat. Er gibt einen Überblick über 116 von insgesamt mehr als 350 rechtlich selbstständigen Unternehmen, an denen die Stadt unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist.
„Während der Pandemie haben unsere Unternehmen – auch mit der Unterstützung des Senats – Stärke gezeigt und ihre wichtigen Dienstleistungen für die Menschen in Hamburg weiter zuverlässig erbracht“, sagte Dressel. Mittelfristig sei ein deutlich höheres Investitionsniveau geplant. Daraus folgende Abschreibungen würden jedoch künftig auch die Jahresergebnisse der Unternehmen und damit den Haushalt deutlich belasten.
Die Linke kritisierte die Gehaltsstruktur der öffentlichen Unternehmen. „Manager dürfen nicht ein Vielfaches einer tarifvertraglichen Eingruppierung verdienen“, sagte der haushaltspolitische Sprecher David Stoop. „Ebenso passt es nicht in unsere Zeit, dass weiterhin lediglich 22 Prozent der Geschäftsleitungen mit Frauen besetzt sind.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hamburgs Senat offenbar vor UmbildungIn der Hansestadt bahnt sich ein Paukenschlag an. Einem Bericht des NDR zufolge steht der Senat vor einer größeren Umbildung.
Read more »
Brustkrebs-Screening mit KI: Google kooperiert mit Medizintechnik-UnternehmenFür die Entwicklung eines KI-gestützten Brustkrebs-Screening-Tools kooperiert Google Health Ink nun mit dem Medizintechnikunternehmen iCAD.
Read more »
Folge der Krisen: Unternehmen sparen bei Mitarbeiter-BenefitsDie Karriere-Plattform LinkedIn hat mit Hilfe des Marktforschungsunternehmen YouGov international Führungskräfte befragt. Ein Ergebnis: Mitarbeiter-Benefits stehen unter anderem auf der Streichliste. LinkedIn-DACH Chefin Barbara Wittmann warnt davor.
Read more »