Europas drittgrößtem Reisekonzern geht das Geld aus. Für Urlauber ist das bitter. Helfen soll ihnen in solchen Fällen der Reisesicherungsfonds der Branche.
Europas drittgrößtem Reisekonzern geht das Geld aus. Für Urlauber ist das bitter. Helfen soll ihnen in solchen Fällen der Reisesicherungsfonds der Branche .Das Logo des Reiseveranstalter FTI steht an der Firmenzentrale vor einem Reisebüro .Europas drittgrößter Reisekonzern FTI ist in die Pleite gerutscht.
Vom Insolvenzantrag unmittelbar betroffen ist den Angaben zufolge zunächst nur die Veranstaltermarke FTI Touristik. In der Folge würden aber auch für weitere Konzerngesellschaften entsprechende Anträge gestellt. Eigentlich schien die Zukunft des Unternehmens gesichert, das in der Corona-Krise insgesamt 595 Millionen Euro staatliche Hilfe aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds bekommen hatte. Ein Konsortium unter Führung des US-Finanzinvestor Certares wollte die FTI Group für einen Euro übernehmen und 125 Millionen Euro frisches Kapital in das Unternehmen stecken. Die Wettbewerbshüter mussten dem Deal noch zustimmen.
Der von der deutschen Touristikwirtschaft organisierte und vom Bundesjustizministerium beaufsichtigte Fonds war nach der Insolvenz des Reisekonzerns Thomas Cook im September 2019 gegründet worden. Die Versicherung hatte damals wegen einer Haftungsbeschränkung nur einen Bruchteil der Kosten ersetzt, der Staat sprang mit Millionen ein.
Die FTI Group mit etwa 11 000 Beschäftigten war in der Pandemie, die die Branche in eine schwere Krise stürzte, in Bedrängnis geraten. Zuletzt sah sich der nach Tui und DER Touristik drittgrößte europäische Reisekonzern dank gestiegener Nachfrage wieder auf Kurs. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022/2023 verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzplus von 10 Prozent auf 4,1 Milliarden Euro und erwirtschaftete einen Ertrag in zweistelliger Millionenhöhe.
Reisekonzern Reisen Reisesicherungsfonds Touristik Urlauber Insolvenz Pleite Branche Rücktransport Insolvenzverfahrens Touristikwirtschaft Insolvenzantrag Fonds
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Reisekonzern FTI Touristik GmbH meldet Insolvenz anDer Reisekonzern FTI meldet Insolvenz an.
Read more »
Reisekonzern FTI Touristik GmbH meldet Insolvenz anDer Reisekonzern FTI meldet Insolvenz an.
Read more »
FTI Touristik GmbH meldet Insolvenz anEuropas drittgrößtem Reisekonzern geht das Geld aus. Urlaubern helfen soll der Reisesicherungsfonds der Branche.
Read more »
Reisen: Reisekonzern FTI meldet Insolvenz anMünchen - Europas drittgrößter Reisekonzern FTI ist in die Pleite gerutscht. Die FTI Touristik GmbH, Obergesellschaft der FTI Group, stelle heute beim
Read more »
PRESSESPIEGEL/Unternehmen: BOSCH, PORSCHE, UNIPER, FTI TOURISTIKDJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires. BOSCH - Der Automobilzulieferer will möglicherweise einzelne Sparten an
Read more »
Reisekonzern FTI meldet Insolvenz anEuropas drittgrößtem Reisekonzern geht das Geld aus. Für Urlauber ist das bitter. Helfen soll ihnen in solchen Fällen der Reisesicherungsfonds der Branche.
Read more »