Harsdorf-Borsch leitet die Behörde seit Dezember 2021 interimistisch und soll nun die Generaldirektion übernehmen. Mit der Einigung könnte sich die Blockade auch bei anderen Postenbesetzungen lösen.
Die Bundesregierung hat sich auf eine neue Leitung der Bundeswettbewerbsbehörde geeinigt: Natalie Harsdorf-Borsch, welche die Behörde seit Dezember 2021 interimistisch geleitet hat, soll die Generaldirektion übernehmen, wie aus einer Aussendung des Wirtschaftsministeriums hervorgeht. Ursprünglich gab es eine Ausschreibung sowie eine Auswahl durch eine Begutachtungskommission, wobei auch ein externer Personalberater hinzugezogen wurde.
In der Begutachtungskommission hatte sich der derzeitige Vizepräsident des Bundesverwaltungsgerichts , Michael Sachs, knapp gegen Harsdorf-Borsch durchgesetzt. Allerdings blockierten die Grünen die Bestellung von Sachs, da er ihrer Ansicht nach die Anforderungen für den Posten nicht erfüllt. Nun einigte sich die Koalition auf die mit einem weiteren Kandidaten ex aequo zweitgereihte Kandidatin Harsdorf-Borsch, die seit 2009 bei der BWB beschäftigt ist.
Mit der Einigung könnte sich die Blockade auch bei anderen Postenbesetzungen lösen. Die BWB war nur eine von mehreren vakanten Stellen, bei denen sich ÖVP und Grüne seit geraumer Zeit gegenseitig blockieren. Seit mehreren Monaten ist auch die Spitze des Bundesverwaltungsgerichts nicht besetzt. Neue Präsidentin soll dort gemäß Vorschlag einer Kommission, Vorsitzende der Richtervereinigung, werden. Doch ihre Besetzung wird bisher von der Volkspartei blockiert.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Nach langem Ringen: Regierung besetzt Wettbewerbsbehörde neuOe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Read more »
Regierung und SPÖ für strengere Gas-SpeicherverpflichtungenEnergieversorger sollen künftig mehr Gas für Notfälle einspeichern. Mit der Zustimmung der SPÖ ist die notwendige Zweidrittelmehrheit gesichert, um das Gesetz durchzusetzen.
Read more »
Eine Regierung der nationalen Einheit ist das Gebot der Stunde in IsraelDie Oppositionsführer Yair Lapid und Benny Gantz haben Premier Netanjahu den Eintritt in eine Notstandsregierung angeboten. Die Frage ist nur: mit oder ohne die Rechtsextremisten.
Read more »
Grünen-Debakel: Regierung in Luxemburg abgewähltDie Grünen erleiden herbe Verlusten. Die Dreier-Koalition von Xavier Bettel hat keine Mehrheit mehr. Die konservative CSV - zuletzt in Opposition - ist wieder die klar stärkste Partei.
Read more »