Regenbogenbinde: Auffällig unauffälliges Zeichen des Hockey-Teams | DW | 16.01.2023

Malaysia News News

Regenbogenbinde: Auffällig unauffälliges Zeichen des Hockey-Teams | DW | 16.01.2023
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 DeutscheWelle
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 61%

Um ein Zeichen für eine offene Gesellschaft zu setzen, trägt Kapitän Grambusch bei der Hockey-WM in Indien eine Regenbogenbinde. Was sind die Reaktionen und wie steht es um die LGBTQ+ Community in Indien? Ein Bericht von MarinaChaudhary und jorgsjst. ⬇️

strikt untersagte, wohl auch, weil sich der Gastgeber dadurch unangemessen behandelt gefühlt hätte, ist bei den Hockeyspielern und ihrer WM in Indien keine Rede. Vielmehr trifft das Ansinnen des DHB-Teams auch in der Community vor Ort auf positive Resonanz.

"In der Sichtbarkeit liegt sicherlich eine große Kraft, vor allem wenn ein führender Sportler sich offen für die Integration von LGBTQ+ einsetzt", sagt LGBTQ+-Aktivist Anish Gawande der DW. "Eine solche 'Botschaft der Toleranz' sollte jedoch nicht als radikaler Akt gesehen werden, der der Vorstellung von einer"stimmlosen' LGBTQ+-Gemeinschaft in Indien eine Stimme geben soll.

Dennoch leben Mitglieder der LGBTQ+-Gemeinschaft oft weiterhin im Schatten, abgelehnt von ihrer Familie oder der Gesellschaft. Aktivisten wie Anish Gawande oder Harish Iyer helfen ihnen, sichtbarer zu werden."Trotz erheblicher Fortschritte in den letzten zwei Jahrzehnten steht die LGBTQ+-Gemeinschaft in Indien weiterhin vor großen Herausforderungen", sagt Gawande.

Im vergangenen Sommer entschied dann dasselbe Gericht, dass gleichgeschlechtliche Paare Anspruch auf die gleichen Sozialleistungen haben wie traditionelle Familien. Ein weiterer Schritt in die"Normalität". Es gibt seither weitere Bestrebungen der Community, mithilfe von Petitionen, das Recht weiter anzugleichen. Es gibt allerdings politische Partien in Indien, die sich mit dieser Rechtsprechung sehr schwer tun.

Dass das Thema Homophobie nicht nur speziell etwas mit Indien zu tun hat, ist auch Mats Grambusch bewusst."Dieses Thema muss mehr in den verschiedenen Gesellschaften verankert werden. Es muss zur völligen Normalität werden, dass Menschen unterschiedliche Sexualitäten haben und das in keiner Weise infrage gestellt wird", sagte Grambusch. Der DHB-Kapitän trägt Regenbogenbinde in Indien als auffällig unauffälliges Symbol der Freiheit auf der ganzen Welt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

DeutscheWelle /  🏆 58. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

'Bauer sucht Frau'-Star postet mutiges Foto – und setzt ein Zeichen'Bauer sucht Frau'-Star postet mutiges Foto – und setzt ein ZeichenAnna Heiser hatte eine Kaiserschnitt-Geburt und wehrt sich nun gegen damit verbundene Vorurteile.
Read more »

Claas Relotius als Werbetexter: Ein gutes Zeichen für den JournalismusClaas Relotius als Werbetexter: Ein gutes Zeichen für den JournalismusDer berühmteste Reporterfälscher aller Zeiten ClaasRelotius soll einen neuen Top-Job haben. Ist das unmoralisch? Ganz im Gegenteil. Ein Kommentar.
Read more »

Milliardenauftrag: Siemens liefert 1200 Lokomotiven nach IndienMilliardenauftrag: Siemens liefert 1200 Lokomotiven nach IndienEs ist der größte Lokomotiven-Auftrag der Firmengeschichte: Siemens verkauft 1200 E-Loks an die Bahngesellschaft Indian Railways. Das Auftragsvolumen beträgt Siemens zufolge rund drei Milliarden Euro.
Read more »

Siemens ergattert Milliardenauftrag aus Indien für 1200 LokomotivenSiemens ergattert Milliardenauftrag aus Indien für 1200 LokomotivenIndien hat eines der größten Schienennetze der Welt und zählt laut Siemens zu den am schnellsten wachsenden Bahnmärkten. Der Konzern will daran teilhaben und liefert 1200 Lokomotiven.
Read more »

Milliardenauftrag: Siemens liefert 1200 Lokomotiven nach IndienMilliardenauftrag: Siemens liefert 1200 Lokomotiven nach IndienEs ist der größte Lokomotivenauftrag der Firmengeschichte: Siemens verkauft 1200 E-Loks an die Bahngesellschaft Indian Railways. Das Auftragsvolumen beträgt Siemens zufolge rund drei Milliarden Euro.
Read more »

Siemens: Indien bestellt 1200 Lokomotiven für drei Milliarden EuroSiemens: Indien bestellt 1200 Lokomotiven für drei Milliarden EuroSiemens Mobility gehört immer mehr zum Kern der neuen Konzernstruktur. Die Züge lässt Siemens direkt in Indien herstellen. Sparten-Chef Peter hofft auf weitere Großaufträge.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 05:06:59