Reaktionen auf Randale in Brasilien: Breite Unterstützung für Lula da Silva

Malaysia News News

Reaktionen auf Randale in Brasilien: Breite Unterstützung für Lula da Silva
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 67%

Die USA, die EU und viele linksgerichtete Regierungen in Lateinamerika zeigen sich solidarisch mit Präsident Lula da Silva. Baerbock verurteilt den Angriff scharf.

Lula da Silva am Sonntagabend im durch die Proteste beschädigten Präsidentenpalast Foto: Eraldo Peres/AP/dpa

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat die Angriffe scharf verurteilt. „Was in #Brasilia passierte, war ein feiger und gewalttätiger Angriff auf die Demokratie“, schrieb die Grünen-Politikerin am Montagmorgen im Kurznachrichtendienst Twitter. Deutschlands ganze Solidarität gelte dem brasilianischen Volk, seinen demokratischen Institutionen sowie dem aktuellen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva.

Fast wortgleich äußerte sich EU-Ratschef Charles Michel. Er sagte Lula seine „volle Unterstützung“ zu. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell äußerte sich „entsetzt“ über die Erstürmung der drei Gebäude in Brasília durch „gewalttätige Extremisten“. Auch der argentinische Präsident Alberto Fernandez sprach von einem Putschversuch und bot Unterstützung an. Lulas Regierung habe Chiles volle Unterstützung angesichts des „feigen, abscheulichen Angriffs auf die Demokratie“, schrieb Präsident Gabriel Boric auf Twitter. Der mexikanische Außenminister Marcelo Ebrard schrieb ebenfalls über den Kurznachrichtendienst, sein Land stelle sich gegen jeden Angriff auf demokratische Institutionen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Arbeitgeber: Unternehmen beklagen Bürokratielast: „Dienstreise in die USA leichter als in die EU“Arbeitgeber: Unternehmen beklagen Bürokratielast: „Dienstreise in die USA leichter als in die EU“An jedem Tag sind Tausende europäische Bürger grenzüberschreitend tätig, ob für Montagearbeiten oder Vorstandssitzungen. Doch der Verwaltungsaufwand sei enorm, beklagt die Wirtschaft.
Read more »

HSV-Linksverteidiger: Leibold vor Abflug in die USA?HSV-Linksverteidiger: Leibold vor Abflug in die USA?Tim Leibold fehlte beim 0:4 in Köln. Möglicherweise verlässt er nach 3,5 Jahren den HSV.
Read more »

„Zombie-Droge“ überzieht die USA: Xylazin führt zu Amputationen und hat noch kein GegenmittelEs ist nach Heroin und Fentanyl die nächste Droge, die über die USA herzieht. Xylazin ist billig und hat Nebenwirkungen, die zur Amputation führen.
Read more »

Potsdam: Nach drohendem Cyberangriff keine SicherheitslückePotsdam: Nach drohendem Cyberangriff keine SicherheitslückeNach der drohenden Cyberattacke sieht die Landeshauptstadt Potsdam keine Sicherheitslücke. Die Stadt wies einen entsprechenden Bericht zurück. Die Wochenzeitung „Die Zeit“ hatte geschrieben, dass die Stadtverwaltung über einen Hacker-Trick noch immer über das Netz erreichbar sei, obwohl sich die Stadt vor dem Jahreswechsel vom Internet abgeklemmt hatte. In dem Bericht geht es auch um den Vorwurf, dass das Rathaus mindestens zwei veraltete Router verwende, bei denen keine Sicherheitsupdates möglich seien. Die Stadt prüfte die Vorwürfe und hält sie nicht für zutreffend.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 18:31:13