Der ehemalige russische Präsident Medwedew verschärft die Rhetorik wegen des Haftbefehls gegen Putin. Er schloss auch den Internationalen Strafgerichtshof in seine Drohungen ein.
Gegen den Kremlchef Putin besteht seit vergangener Woche ein internationaler Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine. Russland – und auch China – erkennen die Zuständigkeit des Internationalen Strafgerichtshofs aber nicht an.An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert.
Zu den Worten von Bundesjustizminister Marco Buschmann , Deutschland müsse das Urteil umsetzen und den russischen Staatschef festnehmen, sollte er deutsches Territorium betreten, sagte Medwedew: „Ist er sich überhaupt klar, dass dies ein Casus Belli, eine Kriegserklärung wäre? Oder hat er versäumt, seine Hausaufgaben zu machen?“
Russland würde in dem Fall Raketen auf den Bundestag und das Kanzleramt abfeuern, drohte der Ex-Präsident. Insgesamt sei die ICC-Entscheidung negativ für die Beziehungen zum Westen, die jetzt schon schlechter seien als zu Beginn des Kalten Kriegs.Zuvor hatten die Vertragsstaaten des Internationalen Strafgerichtshofs Drohungen aus Russland nach dem Erlass des Haftbefehls gegen Putin beklagt.
Der Vorsitz der Versammlung der IStGH-Vertragsstaaten erklärte am Mittwoch, das Gremium bedauere „Versuche, die internationalen Bemühungen um eine strafrechtliche Haftung für Handlungen, die nach allgemeinem Völkerrecht verboten sind, zu behindern“. Es bekräftigte zudem seine Unterstützung für den IStGH.Die russische Justiz hatte als Reaktion auf den Haftbefehl gegen Putin am Montag Ermittlungen gegen IStGH-Chefankläger Karim Khan eröffnet.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ex-Präsident Medwedew:Festnahme Putins 'Kriegserklärung'Sollte Putin festgenommen werden, wäre das eine Kriegserklärung gegen Russland. Damit droht zumindest Russland Ex-Präsident Medwedew.
Read more »
Nach Haftbefehl gegen Putin: Medwedew setzt mögliche Festnahme im Ausland mit Kriegserklärung gleichDer ehemalige russische Präsident Medwedew verschärft die Rhetorik wegen des Haftbefehls. Er droht dem Internationalem Strafgerichtshof mit einer Hyperschallrakete.
Read more »
Der Jet, der aus der Zukunft kommtHeute startet die Vertragslaufzeit für das Future Combat Air System, den deutsch-französischen Kampfjet der 'nächsten Generation', der 2040 fliegen soll. Sicherheitsexpertin Ulrike Franke erklärt, was genau an dem System so modern ist, und welche hohen Hürden es gerade deshalb nehmen muss.
Read more »
Aktion der „Letzten Generation“: Das sagt der Chef der Hamburger KunsthalleAm vergangenen Sonntag versuchten zwei Klimaaktivistinnen der „Letzten Generation“, das berühmte Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ des Künstlers
Read more »
60 Jahre junge Filme: Die Prüfung687 Bewerber*innen, aber nur zehn freie Plätze! Eine neunköpfige Kommission entscheidet, wer die Aufnahmeprüfung für die Schauspielschule Hannover besteht. Ein harter Auswahlprozess – dokumentiert aus Sicht des Gremiums. 60JahreJungeFilme
Read more »
(S+) Der Kinofilm »Der vermessene Mensch« erzählt von der deutschen Kolonialzeit und vom Genozid in Namibia»Der vermessene Mensch« handelt vom Völkermord, den deutsche Truppen Anfang des 20. Jahrhunderts in Namibia begangen haben. Nach der Premiere auf der Berlinale zeigt Regisseur Lars Kraume ihn nun genau dort, wo all das passierte.
Read more »