rbb-exklusiv: Wowereit erwartet Mehrheit für Wegner bei Wahl zum Regierenden Bürgermeister
Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit geht davon aus, dass der neue schwarz-rote Senat am Donnerstag eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus hinter sich vereint.
Wowereit sagte am Dienstag im rbb24 Inforadio, es gebe zwar nicht nur Unzufriedene in der SPD – auch in der CDU seien einige mit dem Regierungsbündnis nicht einverstanden. Er gehe dennoch davon aus, dass sich die Abgeordneten ihrer hohen Verantwortung bewusst sind. Wowereit: „Es war eine schwierige Entscheidung für die SPD und man hat am Ergebnis gesehen, dass die Partei doch hin- und herdiskutiert hat. Und es war auch wirklich nicht einfach. Egal, was die SPD gemacht hätte: für wen oder welche Konstellation sie sich entschieden hätte, es war immer ein hohes Risiko.“
Wowereit schätzte es als unproblematisch ein, dass die bisherige Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey in das Amt einer Senatorin wechselt: „Das ist ja keine zweite Reihe, das ist auch erste Reihe. Und wenn man sieht, die Gewichtsverteilung im Senat, dann ist die SPD dort stark vertreten und Franziska Giffey wird mit aller Kraft, die sie hat, ihr Ressort ausfüllen, Bürgermeisterin sein, also Stellvertreterin auch von Kai Wegner und das wird sicherlich zu sehen sein.
In Anlehnung an den Ausspruch „arm, aber sexy“, mit dem Wowereit seine Amtszeit als Regierender Bürgermeister geprägt hat, schlug er als möglichen Slogan für CDU-Chef Wegner „schwarz, aber schillernd“ vor.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ex-Bürgermeister Wowereit glaubt an Schwarz-RotIn Berlin stehen die Zeichen auf eine schwarz-rote Koalition. Der ehemalige Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) geht fest davon aus, dass das Bündnis im Abgeordnetenhaus eine Mehrheit bekommen wird und schlägt Kai Wegner (CDU) den Spruch vor: 'schwarz aber schillernd'.
Read more »
SPD-Mitgliedervotum: 54,3 Prozent für große Koalition in BerlinBeim SPD-Mitgliedervotum stimmen 54,3 Prozent für eine große Koalition in Berlin. Der Christdemokrat Kai Wegner kann jetzt Regierender Bürgermeister werden
Read more »
CDU-Chefs wollen länderübergreifendes Gremium für EnergieDie beiden CDU-Fraktionsvorsitzenden von Berlin und Brandenburg, Kai Wegner und Jan Redmann, haben eine verstärkte Zusammenarbeit in den Bereichen Klimaschutz und Energie vereinbart. Wegner besuchte am Wochenende eine gemeinsame Klausurtagung der brandenburgischen CDU-Landespartei und der Landtagsfraktion in Nauen. Wegner will in der kommenden Woche zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt werden.
Read more »
Droht Wegner eine Wackel-Wahl zum Berliner Regierenden?Donnerstag soll Kai Wegner (50, CDU) im Berliner Abgeordnetenhaus zum Regierenden Bürgermeister gewählt werden. Nach dem knappen Ja der SPD zur GroKo könnte es eine Wackel-Wahl werden.
Read more »