Im Rahmen einer Klubsitzung hat SPÖ-Stadtrat Kurt Ebruster seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Von welchen Ämtern sich der stellvertretende Stadtparteiobmann und Stadtrat aber genau trennen möchte, darüber gibt es divergierende Ansichten. Endgültig geklärt soll dieser Schritt in einer Stadtparteisitzung am Montagabend werden.
m Rahmen einer Klubsitzung hat SPÖ-Stadtrat Kurt Ebruster seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Von welchen Ämtern sich der stellvertretende Stadtparteiobmann und Stadtrat aber genau trennen möchte, darüber gibt es divergierende Ansichten. Endgültig geklärt soll dieser Schritt in einer Stadtparteisitzung am Montagabend werden.
In der Vorwoche waren erste Unstimmigkeiten innerhalb der SPÖ an die Öffentlichkeit durchgesickert: Am Montagabend könnte SPÖ-Stadtrat Kurt Ebruster nun in einer Stadtparteisitzung Nägel mit Köpfen machen und seinen im Vorfeld angekündigten Rückzug vollziehen: „Ich bin nicht amtsmüde, aber ich möchte einige Fronten geklärt wissen“, so Ebrusters kryptische Antwort auf Nachfrage der NÖN.
Denn sein Stadtratskollege und Klubobmann Günther Kautz hätte die Angelegenheit anders verstanden: „Ebruster hat angekündigt, dass er sich aus sämtlichen politischen Funktionen zurückziehen wird. Es gab Unstimmigkeiten in der Klubklausur, aber man darf auch nicht immer zart besaitet sein und glauben, dass man nur Freunde innerhalb der Partei hat. Lagerbildung gibt es in jeder Partei“, spricht er indirekt das Problem der Differenzen an.
Licht ins Dunkel versucht SPÖ-Stadtparteivorsitzende und Stadträtin Andrea Kahofer zu bringen: „Er wird sich nur von seiner Funktion als Parteiobmann-Stellvertreter, die er gemeinsam mit Günther Kautz bekleidet, zurückziehen, die Ämter als Mandatar aber weiterhin ausüben. Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen!“
Man darf also gespannt sein auf die Montagssitzung, wo offenbar noch einiger Klartext gesprochen werden muss.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weiter keine Zustimmung der SPÖ zu MietdeckelEine Verfassungsmehrheit für den geplanten Mietpreisdeckel ist weiter nicht in Sicht. Verhandlungen der Regierung mit der SPÖ brachten am Donnerstag keinen Durchbruch. Die Verhandlungsrunde habe 'nichts wirklich Neues gebracht', hieß es aus der SPÖ im Anschluss gegenüber der APA. Unter diesen Voraussetzungen werde es keine Zustimmung geben. Die Regierung sprach dennoch von 'konstruktiven' Gesprächen, die Verhandlungen sollen 'zeitnah' fortgesetzt werden.
Read more »
– weiterhin keine Zustimmung der SPÖDie SPÖ hat am Donnerstag mit der Regierung über den Mietpreisdeckel verhandelt. Doch von der roten Partei wird es keine Zustimmung geben.
Read more »
SPÖ-Mann fordert Orden für 'Oligarchen-Nichte'Eigenwillige Forderung auf Social Media
Read more »
SPÖ-Granden trafen sich im DorfstadlWandertag, Radwandertag und Frühschoppen standen beim Freundschaftstreffen im Vordergrund.
Read more »