Maximilian Kappler gewann in Oschersleben das erste Rennen der IDM Supersport 300 vor dem Niederländer Victor Steeman und Jan-Ole-Jähnig, wie Kappler aus dem KTM Freudenberg WSSP Team.
Bei besten Witterungsbedingungen ging das Feld der Supersport 600 in Oschersleben ins erste Rennen über 14 Runden. Jan-Ole Jähnig kam am besten weg, gefolgt von Victor Steeman, Maximilian Kappler und Toni Erhard von Kiefer Racing.
In der Folge entwickelte sich ein Vierkampf, nachdem Max Schmidt auf KTM in Runde 7 aus dem Vorderfeld verabschiedet hatte. Die Führung wechselte in der Folge in dieser Vierergruppe, wobei sich am Ende das Problem des Überholens der Schlusslichter durchaus bemerkbar machte. Maxi Kappler hatte Glück und das nötige Können und bog mit fast eineinhalb Sekunden Vorsprung in die letzte Runde ein. Am Ende lag der WM-Fahrer 1.805 Sekunden vor Victor Steeman, Teamkollege Jan-Ole Jähnig fuhr auf Platz 3 knapp dahinter Toni Erhard.Jähnig kommt am besten weg, dann folgen Steemann, Kappler, der einen kurzen Aufsteiger hatte und Erhard.
Als Erster fährt Erhard durch, dann Steeman, Kappler und Jähnig; die ersten vier sind nur 0.400 Sekunden auseinander.Kappler 1,4 sec vor Steeman, dann Jähnig und Erhard.Kappler gewinnt vor Steeman, der 1.805 sec dahinter liegt. Dann Jähnig und Erhard . Auf Platz 5 Otten vor De Bruin . Max Winkler auf Rang 11 mit einem Rückstand auf Kappler von 45.263 Sekunden.