In der Ukraine tobt der Krieg, in der Hoffnung auf ein sicheres Leben fliehen Tausende. Doch für Queers ist die Flucht deutlich gefährlicher. Ein Text von CedrikPe.
24. Februar 2022: Tausende Menschen fliehen aus Charkiw in der Ostukraine Foto: Antonio Bronic/reuters
In ihrem ukrainischen Pass ist bis heute das Geschlecht eingetragen, das ihre Eltern ihr zugeteilt haben: männlich. Deshalb darf sie die Ukraine erst nicht verlassen, als der Krieg beginnt. „Vom ersten Tag an habe ich überlegt, wie ich hier wegkomme. Da war mir eigentlich schon klar, dass das auf legalem Wege nicht gehen wird.“
Rem nimmt durch ihre illegale Flucht eine hohe Strafe und Gefahren in Kauf. „Ich bin das Risiko eingegangen, weil es eine Chance war. Ich war bereit dafür zu sterben.“ Ihr Weg führt über die Republik Moldau schließlich nach Nürnberg, wo sie Freundinnen trifft, die dort zu ihrer Familie geflohen sind. Endlich wieder bekannte Gesichter, freut sich Rem. Doch die Freude währt nicht lange: Rem darf nicht bleiben.
Einen Monat nach Kriegsbeginn macht sich der Kunststudent auf den Weg zu seiner Mutter auf die Krim, denn er will fliehen und braucht dabei ihre Unterstützung. Völlig ausgehungert kommt er dort an. Er verdient mit kleineren Jobs illegal Geld. Er spart, um sich die Flucht leisten zu können. Sasha wird außerdem gefragt, ob er „zu denen“ gehöre. Er sieht sich schon im Gefängnis oder im Arbeitslager, umso mehr, als er zuvor als ehrenamtlicher Helfer in einem Community-Center für LGBTQ in Mariupol arbeitete und viele schlimme Geschichten hörte. An der Grenze redet er sich damit heraus, dass er Kunst studiere: „So sehen wir Studierenden nun einmal aus, sagte ich.“ Er wolle weiter nach Polen und dort in Frieden sein Studium beenden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Munitionsprobleme und ukrainische Erfolge: Was es wahrscheinlich macht, dass der Krieg doch 2023 endetFast ein Jahr ist seit dem russischen Überfall auf die Ukraine vergangen. Kiew hat in dieser Zeit große Siege errungen und die militärische Überhand gewonnen. Bleibt das so? Eine Analyse.
Read more »
Ukraine-Krieg: Putin ordnet zweitägige Waffenruhe in der Ukraine anDie wichtigsten News über den Krieg in der Ukraine im Newsblog.
Read more »
Ukraine-Krieg: Nach militärischem Fiasko: Wann wendet sich das Volk gegen Putin?Viele Russen fragen sich, wie es nach den dramatischen Ereignissen der Neujahrsnacht weitergehen soll. Die Kritik wird massiver, die Zweifel an Präsident Putin wachsen.
Read more »
Ukraine-Krieg: Sergej Lawrow und Eli Cohen telefonieren erstmals seit Nazi-VergleichIm Mai schwadronierte Sergej Lawrow davon, dass Adolf Hitler »jüdisches Blut« gehabt habe. Nun hat er Israels neuen Außenminister angerufen – und der angekündigt, dass sein Land zum Ukrainekrieg wieder schweigen will.
Read more »
Das Update zum Ukraine-Krieg vom 3. JanuarMit unserem Update zum Krieg in der Ukraine behalten Sie den Überblick über die Nachrichtenlage. Wir senden Ihnen jeden Abend die wichtigsten Meldungen des Tages.
Read more »