Es hat etwas länger gedauert, aber nun endlich reagiert der Autoverband FIA: Es soll nicht mehr vorkommen, dass im letzten Quali-Segment eines Abschlusstrainings nicht gefahren wird.
Die kommenden Wochen werden auch abseits der Teststrecke von Bahrain hochinteressant: Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone will seine Idee durchpressen, nicht nur beim WM-Finale von Abu Dhabi doppelte Punkte zu vergeben, sondern auch bei den beiden Rennen in Austin und Interlagos. Ob sich alle Teams dazu breitschlagen lassen, ist eine andere Frage.
Ebenso packend: Nach nur wenigen Jahren ist endlich auch dem Autoverband FIA aufgefallen, dass wir ab und an Abschlusstrainings sehen, in welchen es gewisse Fahrer vorziehen, beim letzten Quali-Segment nur für eine Installationsrunde auf die Bahn zu gehen oder gar nicht. Das ist nicht ganz im Sinne des Zuschauers. Hintergrund: die Teams wollten Reifen sparen, um im Rennen mehr strategische Möglichkeiten zu haben.
Mögliche Lösungsansätze für mehr Action auf der Bahn: Q3 verlängern und gleichzeitig Quali-Reifen verwenden, die nicht im Rennen verwendet werden. Pirelli wäre dafür offen. Die Fahrer würden dann das Rennen mit jenen Reifen aufnehmen müssen, die sie in Quali 2 bei ihrer besten Runde verwendet hatten. Und dort wird es sich kaum einer leisten können, auf den Einsatz zu verzichten.
Im derzeitigen Reglement ist verankert, dass die besten Zehn das Rennen mit jenen Rennen starten, die sie auf ihrer besten Runde in Quali 3 am Wagen hatten. Für Regeländerungen dieser Art und in dieser Kurzfristigkeit bedarf es der Zustimmung aller Rennställe.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rugby-WM: Turnier-Aus für Australien nach Fidschi-Sieg gegen Georgien kaum mehr abzuwendenFür Australien ist das erste Aus in einer WM-Vorrunde nach einem Sieg von Fidschi gegen Georgien praktisch kaum mehr abzuwenden.
Read more »
Experten fordern mehr Kompetenzen für PflegekräfteBerlin - Angesichts fehlender Pflegekräfte fordert der Arbeitgeberverband Pflege mehr Kompetenzen für Pflege- und Hilfskräfte. 'Mehr Personal bedeutet nicht automatisch mehr Qualität', sagte Verbandspräsident
Read more »
Vor Australien-GP: Können Mercedes-Gegner einpacken?Kaffeesatzleserei ist das nicht. Die Berechnungen der Teams sagen übereinstimmend: Mercedes mit Abstand vor Williams, dahinter folgen Red Bull Racing und Ferrari. Beide haben Sorgen.
Read more »
Sebastian Vettel: Barcelona-Quali extremer als MonacoNormalerweise heisst es: Startreihe 1 ist in Monte Carlo die halbe Miete. Dabei zeigt die Statistik: Ein guter Startplatz ist für den Spanien-GP in Barcelona mindestens so wichtig!
Read more »
TV-Tipp: Der Grand Prix von Australien im FernsehenDer Grand Prix von Australien wird ab Freitag live und in Highlights in Fernsehen übertragen. Neben SPORT1 berichten auch RTL, SkySport, ORF1 und SF2 aus Down Under.
Read more »
McLaren-Honda: Der Countdown bis zum Australien-GPWas genau macht ein Rennstall zwischen dem letzten Wintertest und dem Formel-1-Saisonbeginn in Melbourne (Australien)? Das problembeladene McLaren-Honda-Team gibt darüber Auskunft.
Read more »