Ex-KGB-Kollege über Putin: „Als Geheimagent gescheitert, weil er nicht intelligent genug war“
Jirnovs Laufbahn fand dagegen ihre Fortsetzung fernab des Heimatlandes, in. Dort schaffte er 1991 als erster Sowjetbürger die Aufnahme an der Eliteschule der ENA. Offenbar hatte sich der französische Geheimdienst nicht genug mit der Vergangenheit des jungen Manns befasst.
Er kündigte nach einem Jahr beim neuen russischen Geheimdienst und machte Karriere als Berater, Dozent und Journalist. Diesen Schritt erklärt er so: „Meinen Eid habe ich in einer Organisation geleistet, die nicht mehr existiert.“Dennoch begleitet ihn diese Zeit noch immer, infühle er sich seines Lebens nicht sicher, betont Jirnov. 2002 ging er nach Frankreich ins Exil - nachdem der Putin-Kritiker nach eigenen Angaben Opfer eines Vergiftungsversuchs geworden war.
Erlebte Wladimir Putin als KGB-Agent hautnah: Sergey Jirnov wurde vom Geheimdienstler zum Journalist. © JOEL SAGET/afpSeit Beginn derist Jirnov ein häufiger Gesprächspartner für die französischen Medien. Gegen diese Bühne hat er trotz der damit einhergehenden Gefahr, auch für Putin sichtbar zu sein, nichts einzuwenden. Im Gegenteil: Das Licht der Öffentlichkeit sei für ihn der beste Schutz.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Schröder: „Ich werde meine Gesprächsmöglichkeiten mit Putin nicht aufgeben“Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) will weiterhin nicht seinen Kontakt zum russischen Präsidenten Putin aufgeben. Weiter äußert sich der ehemalige Bundeskanzler, dass er nicht verstehe, weshalb man sich nur auf die Lieferung von Waffen konzentriere. Er glaube nur an eine diplomatische Lösung.
Read more »
Schröder will Gesprächsmöglichkeiten mit Putin nicht aufgebenUpdate: Nach den Äußerungen von Gerhard Schroeder über Kreml-Chef Putin hat FDP-Vize Wolfgang Kubicki den umstrittenen Ex-Kanzler deutlich kritisiert. UkraineKrieg Russland
Read more »
Trotz Kriegs: Gerhard Schröder will Gespräche mit Putin nicht aufgebenAltkanzler Gerhard Schröder steht wegen seiner anhaltenden Kontakte in den Kreml in der Kritik. Nun sieht er jedoch Interesse an einer Verhandlungslösung. Putin
Read more »
Gastkommentar – Homo oeconomicus: Warum unsere Energiepolitik Putin mehr nützt als schadetNur wenn die Nachfrage nach Öl und Gas sinkt und das Angebot steigt, gehen Russlands Einnahmen zurück. Das verlangt nach einem Umsteuern, mahnt Daniel Stelter.
Read more »
Deutschland und der Ukraine-Krieg - Baerbock: „Putin will selbst Kinder vernichten“Außenministerin Annalena Baerbock hat Wladimir Putin im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg stark kritisiert: Dieser habe es selbst auf Kinder abgesehen.
Read more »