Seit Jahren gibt es Missbrauchsvorwürfe gegen einen früheren Pfarrer aus dem Bistum Trier. Nun ist er vor dem Landgericht Saarbrücken zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden – wegen eines Übergriffs auf einen 14-Jährigen.
1997 im saarländischen Freisen einen damals 14-jährigen Messdiener gedrängt hatte, sexuelle Handlungen an sich zu dulden. Der heute 69 Jahre alte Angeklagte hatte die Vorwürfe bis zuletzt bestritten.
Die Aussage des Betroffenen sei »überzeugend und plausibel« gewesen, sagte der Vorsitzende Richter Thomas Emanuel in der Urteilsbegründung. Nichts deute auf ein »Rache- oder Falschbelastungsmotiv« hin. Zudem passe die Tat in das vor und nach dem Geschehen festgestellte Verhalten des Priesters gegenüber anderen Kindern.
Der 14-Jährige habe zu dem Pfarrer ein »enges, vertrauensvolles Verhältnis« gehabt. Am Tatabend habe der Angeklagte mit dem Messdiener Alkohol getrunken und diesen dann mit Gewalt auf ein Bett gedrückt, sexuell berührt und seine Bitte, aufzuhören, missachtet. Schließlich sei es dem Jungen gelungen, ins Badezimmer zu fliehen.Der Betroffene leide bis heute »massiv« unter den Folgen der Tat.
Das Verfahren geht zurück auf eine Strafanzeige des Bistums Trier, nachdem der Geschädigte Angaben gegenüber dem erzbischöflichen Offizialat, dem Kirchengericht, gemacht hatte. Gegen den Mann liegen seit Jahren mehrere Vorwürfe wegen sexualisierter Gewalt von unterschiedlichen Betroffenen vor. In dem Prozess hatten rund 20 Zeugen ausgesagt, darunter fünf weitere mutmaßliche Betroffene.
Nach Ansicht des Gerichts hatte der Pfarrer bereits ab den Achtzigerjahren Übergriffe auf Messdiener verübt, unter anderem auf Ferienfreizeiten oder auf Urlaubsfahrten. Jene Fälle seien nicht Teil der Anklage gewesen, ließen aber Rückschlüsse auf den Umgang des Mannes mit Kindern zu, sagte der Richter.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Waldshut-Tiengen: Seit zweieinhalb Jahren vermisste Wanderin Scarlett bleibt verschwundenSie kehrte von einer Tour im Schwarzwald nicht zurück: Das Schicksal einer jungen Wanderin aus Nordrhein-Westfalen bleibt weiter ungeklärt – obwohl zahlreiche Hinweise eingingen.
Read more »
Familie droht Abschiebung: Vater seit 36 Jahren in ChemnitzVater Pham ist vor 36 Jahren aus Vietnam in die DDR gekommen - Chemnitz wurde das Zuhause seiner Familie. Warum ihnen nun die Abschiebung droht.
Read more »
Fall Maddie McCann: Frau gibt sich als seit 16 Jahren vermisstes Mädchen ausEine Frau aus Polen behauptet, das verschwundene Mädchen zu sein. Als Beweis veröffentlicht sie Gegenüberstellungen von Kinderfotos.
Read more »
„Tatort“ am Sonntag: Faszinierender Thriller sorgt für fulminantes Comeback [Kritik]Der Wiener „Tatort“ überzeugt mit seiner besten Ausgabe seit Jahren...
Read more »
Missbrauchsprozess gegen Ex-Pfarrer von Freisen: Ein wackliges Alibi – und eine rosa BadewanneMehrere Zeugen haben im Prozess gegen den ehemaligen Pfarrer von Freisen am Donnerstag zur Entlastung des Angeklagten ausgesagt. Ein befreundetes Ehepaar gab dem Pfarrer sogar ein Alibi. Ganz wasserdicht erschien dieses dem Richter offenbar aber nicht.
Read more »