Bewährungsstrafe für Ex-Bürgermeister von Zwiesel: Von den Korruptionsvorwürfen spricht das Gericht Franz Xaver Steininger frei. Er wird wegen Betrugs und Bankrotts verurteilt. Das hat wohl unangenehme Folgen für seine Finanzen.
Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.
Wegen Betrugs befand das Gericht ihn schuldig, weil er bei einer ortsansässigen Unternehmerin ein Darlehen aufnahm, ohne sie über seine desolate Lage zu informieren. Nicht nachvollziehbar fand das Gericht offenbar die Korruptionsvorwürfe der Staatsanwaltschaft. Diese hatte ihm vorgeworfen, von Unternehmern Darlehen angenommen zu haben und im Gegenzug deren Anliegen als Bürgermeister vorangetrieben zu haben. Die Darlehen wurden nahezu nicht zurückgezahlt.
Aufgrund der Höhe des Strafmaßes muss Steininger damit rechnen, dass ihm das Ruhestandsgehalt aus seiner Zeit als Bürgermeister gestrichen wird. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Abwahl von linkem Bürgermeister: Thüringer Eklat mit AnsageDie SPD in Hildburghausen hat mit der AfD für die Abwahl von Linken-Bürgermeister Kummer gesorgt. Ein „politischer Flurschaden“, so Landeschef Maier.
Read more »
Unterbringung von Geflüchteten - Bürgermeister sieht Neuhardenberg am LimitIn Neuhardenberg berichten Anwohner von Problemen mit dort untergebrachten Flüchtlingen, die Polizei spricht von einem gemischten Bild. Nicht nur Migranten fallen in der Kriminalitätsstatistik auf.
Read more »
Verkehrsberuhigung beunruhigt Koalition: CSU spricht von Maulkorb, SPD von BasarDie Verkehrsberuhigung der Innenstadt ist das große Diskussionsthema in Regensburg. Auch in der Regierungskoalition hat es... (M-Plus)
Read more »
Tiktok muss von allen mobilen Geräten von US-Bundesbehörden gelöscht werdenDie umstrittene Internet-App Tiktok muss laut einer Anordnung des Weißen Hauses von allen mobilen Geräten von US-Bundesbehörden gelöscht werden. Die EU-Kommission hatte ihren Beschäftigten die Nutzung auf Dienstgeräten bereits verboten.
Read more »
Reinheitsgrad von 83,7 Prozent: IAEA bestätigt Spuren von fast waffenfähigem Uran im IranDie Internationale Atomenergiebehörde führt bereits Gespräche mit Teheran. Laut einem Diplomaten soll es sich nur um eine sehr kleine Menge an Material handeln.
Read more »