Wichtige Frage für Verbraucher: Wie lange dürfen Schufa und Co speichern, dass jemand eine Privatinsolvenz hinter sich hat? Das prüft heute BGH. StZ_NEWS
Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts wurden 2021 mehr als 78.600 Verbraucherinsolvenzverfahren eröffnet. Die Wirtschaftsauskunftei Crif zählte für dasselbe Jahr etwas mehr als 109.000 Privatinsolvenzen und rechnete im Oktober 2022 mit rund 100.000 Fällen im Gesamtjahr. Laut Crif geht es dabei nicht unbedingt um sehr große Summen: Ein Großteil der Betroffenen hatte demnach Schulden von knapp unter 10.000 Euro.
Die Frage ist, ob das noch zulässig ist, denn seit Mai 2018 gilt in der Europäischen Union ein neues Datenschutzrecht. In dem Fall, der jetzt beim BGH höchstrichterlich geklärt wird, war dasische Oberlandesgericht zuletzt der Ansicht, dass der Eintrag wie auf dem Behörden-Portal nach sechs Monaten zu löschen ist.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gerichtsvollzieher sind hinter TV-Bösewicht Kida Khodr Ramadan herFür den „4 Blocks“-Star könnte es eng werden. Kida Khodr Ramadan soll Schulden in Höhe von mehreren Tausend Euro haben und soll nun vom Zwangsvollstrecker heimgesucht werden.
Read more »
Russischer Investor prüft Beteiligung am Airport HahnEin möglicher Verkauf des Flughafens Frankfurt-Hahn an einen Russen hatte für Kritik gesorgt. Jetzt prüft der Investor ein anderes Vorgehen.
Read more »