Nach der Parlamentswahl in Polen führt dessen Präsident Duda heute erste Konsultationen über die Bildung der künftigen Regierung.
Duda trifft zunächst führende Vertreter der rechtsnationalistischen bisherigen Regierungspartei PiS, der er nahe steht. Die PiS wurde bei der Wahl zwar stärkste Kraft, dürfte aber keinen Koalitionspartner finden, mit dem zusammen sie auf eine Mehrheit im Parlament käme.
Anschließend empfängt Duda Vertreter der liberal-konservativen Bürgerkoalition, die vom ehemaligen Ministerpräsidenten Tusk angeführt wird. Sie würde gemeinsam mit ihren beiden möglichen Koalitionspartnern - dem Mitte-Bündnis"Dritter Weg" und der sogenannten"Neuen Linken" - über eine Mehrheit der Parlamentssitze verfügen.
Beobachter erwarten, dass Duda zunächst einen Vertreter der PiS mit der Regierungsbildung beauftragen wird. Sollte dies nicht gelingen, dürfte Tusk vom Parlament zum Regierungschef bestimmt werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Parteien: Regierungsbildung: Spitzenrunde von CSU und Freien WählernMünchen (lby) - Zum Auftakt der neuen Woche setzen die Spitzen von CSU und Freien Wählern ihre Koalitionsverhandlungen fort. Um 10.00 Uhr werden am
Read more »
Bayern: Regierungsbildung: Spitzenrunde von CSU und Freien WählernDie Koalitionsverhandlungen sind auf der Zielgeraden. Bereits am Donnerstag könnte der unterschriftsreife Vertrag von CSU und Freien Wählern vorliegen. Zuvor müssen noch die Ministerien verteilt werden.
Read more »
Regierungsbildung: Spitzenrunde von CSU und Freien WählernDie Koalitionsverhandlungen sind auf der Zielgeraden. Bereits am Donnerstag könnte der unterschriftsreife Vertrag von CSU und Freien Wählern vorliegen. Zuvor müssen noch die Ministerien verteilt werden.
Read more »
Regierungsbildung: CSU und Freie Wähler über alle Inhalte einigMünchen (lby) - Auf dem Weg zu einem neuen Koalitionsvertrag haben CSU und Freie Wähler sämtliche inhaltlichen Dissenspunkte aus dem Weg geräumt. In einer
Read more »
Makkabi-Präsident kritisiert FC Bayern scharfDer Pro-Palästina-Post von Fußballer Mazraoui blieb vom FC Bayern ungeahndet. Alon Meyer kritisiert das Verhalten des Vereins als 'absolut inakzektabel' - und übt scharfe Kritik.
Read more »
– warum der Gaucho-Trump dennoch Präsident von Argentinien werden könnteJavier Milei ist für den Zugang zu Schusswaffen, die Freigabe von Organhandel, die Zerschlagung des Sozialstaats. Damit hat er es in die Stichwahl in Arge...
Read more »