Die Polizei in NRW berechnet mit einer Software die Wahrscheinlichkeit von Einbrüchen. Klingt praktisch. Aber Grundrechtsschützer warnen vor „irreführenden Informationen“, wie chrkmann berichtet
in Nordrhein-Westfalen kann in die Zukunft blicken. Die Beamten sind zwar nicht übernatürlich begabt, sie haben sich vielmehr eine Technik entwickeln lassen, die Verbrechensvorhersagen erlaubt. NRW hat das Prognosesystem"Skala" für Wohnungseinbrüche drei Jahre lang getestet, seit 2021 können alle Kreispolizeibehörden im Bundesland die Technik nutzen."Predictive Policing" lautet das englische Zauberwort - vorhersehende Polizeiarbeit.
Die Beamtinnen und Beamten speisen ins System ein, was sie über bereits begangene Einbrüche wissen, Tatzeit und Tatort etwa, Art und Weise der Ausführung, Anfahrts- und Fluchtweg. Skala errechnet daraus mithilfe von Algorithmen, wann und wo künftig mit welcher Wahrscheinlichkeit Ähnliches passieren wird. Aufgrund dieser Prognosen werden zum Beispiel verstärkt Streifen losgeschickt. Auch andere Bundesländer probieren Predictive Policing längst aus.
mit Sitz in Wien davor, dass sich Ermittler zu sehr auf die Software des Predictive Policing verlassen.vorab bereitgestellt hat, schreibt die EU-Agentur:"Algorithmen können irreführende Informationen generieren." Wurden zum Beispiel in einer Gegend überproportional viele Straftaten registriert, wird der Algorithmus die Polizei immer wieder dorthin schicken.
Algorithmen in der Ermittlungsarbeit bergen aus Sicht der EU-Expertenkommission noch ein weiteres Risiko:"Sie können diskriminierende Praktiken verstärken oder begründen, die womöglich unverhältnismäßig stark ethnische Minderheiten treffen." Die EU-Grundrechteagentur hat noch ein zweites Einsatzfeld für Algorithmen untersucht: Social Media. Der Facebook-Mutterkonzern
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Seriencamp zieht nach Köln: 'Die Energie in NRW war sehr überzeugend' - DWDL.deDas größte deutsche Serienfestival zieht 2023 von München nach Köln. 'Wir wollen größer werden, fachlich internationaler. Das braucht mehr Mittel und Unterstützung': Seriencamp-Gründer Malko Solf, die stv. Leiterin Simone Schellmann und Programmchef Gerhard Maier im DWDL-Interview.
Read more »
Energiekrise in NRW: Traditions-Bäckerei muss Filialen dichtmachenDeutsche Bäckereien stecken tief in der Krise: Energiekrise, Inflation, Personalnot – seit Monaten warnen Expertinnen und Experten vor den Folgen für die Branche. Auch Unternehmen in NRW stehen unt… Traditionsbäckerei aus dem Ruhrgebiet. Gatenbröcker…
Read more »
Weltnaturgipfel: Wo stehen wir beim Artenschutz in NRW?In Montreal läuft der ' UN -Weltnaturgipfel'. Eine Forderung dort: 30 Prozent der Erde bis 2030 unter Schutz stellen. Wie stehen wir beim Natur- und Artenschutz in NRW da?
Read more »
Auch in NRW präsent - wer sind die Reichsbürger?Reichsbürger lehnen den Staat ab. Die Bewegung radikalisiert sich und plante nun offenbar sogar einen Staatsstreich. NRW stand zwar nicht im Mittelpunkt der Razzia, doch auch hier gibt es eine Szene. Wer sind diese Menschen?
Read more »
Quecksilber-Werte zu hoch: Umwelthilfe verklagt NRWKlage der Umwelthilfe auf sauberes Wasser: Nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe wird in ganz NRW der Grenzwert für gesundheitsschädliches Quecksilber in Fischproben überschritten.
Read more »