Ein Schuss aus vermutlich einer Softair-Waffe, weiträumige Absperrungen rund um den Viktualienmarkt und am Schluss eine Festnahme: Was genau der Grund für den großen Polizei-Einsatz am Donnerstagabend in der Altstadt war.
Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.
Mehr als 20 Streifen sperrten den Bereich um die Wohnung ab, da die Polizei zu diesem Zeitpunkt davon ausging, dass sich der Täter noch in der Wohnung aufhielt. So erklärt das Polizeipräsidium auch, warum keine"Gefahrenlage" ausgerufen und die Bevölkerung nicht gewarnt wurde."Wir hatten eine statisch eingefrorene Situation", sagte ein Polizeisprecher.
Kurz vor 20 Uhr ging eine Spezialeinheit in die Wohnung des Täters, traf ihn jedoch nicht an. Jedoch fanden die Polizisten eine Softair-Waffe. Die Polizei nimmt an, dass das die Tatwaffe war. Für den Besitz einer solchen Waffe ist keine Erlaubnis nötig, so dass die Polizei davon ausgeht, dass der Täter sie legal besaß. Allerdings stellten die Beamten neben üblicher Softair-Munition auch Metallkugeln sicher, die mit der Waffe verschossen werden können.
Der Mann ist polizeibekannt, vor allem wegen kleinerer Eigentumsdelikte, aber auch, weil er an einer Schizophrenie leidet, weshalb die Beamten schon mehrmals in das Haus an der Prälat-Zistl-Straße gerufen worden waren. Er ist ohne Beschäftigung und lebt in dem Haus, das eine Art Betreutes Wohnen anbietet. Nach den erkennungsdienstlichen Maßnahmen wurde er in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.
Den Mann erwartet nun ein Verfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Waffengesetz. Zur weiteren Aufklärung bittet die Polizei Zeugen, sich zu melden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Polizei-Einsatz am Viktualienmarkt in München - Bedrohungslage in WohnungMehr als 20 Polizei-Streifen sperren bei einem Einsatz den Bereich am Viktualienmarkt in München wegen einer „Bedrohungssituation in einer Wohnung“ ab.
Read more »
Kaufhof-Verhandlungen: Dem Herz der Regensburger Altstadt droht jetzt die BracheDer Hauseigentümer verhandelte auf Vermittlung des Bayerischen Wirtschaftsministers fieberhaft mit Galeria um das Haus am... (M-Plus)
Read more »
Wegen Bedrohungslage: Polizeieinsatz in der Münchner AltstadtIn der Münchner Innenstadt sind seit dem Nachmittag im Bereich der Schrannenhalle mehrerer Straßen gesperrt. Laut Polizei besteht eine mögliche Bedrohungslage in einer Wohnung. Zur nahe gelegenen Synagoge soll es keinen Bezug geben.
Read more »
Spitalgasse 6: Stadt Füssen will Wohnen in der AltstadtSpitalgasse 6: Stadt Füssen will Wohnen in der Altstadt
Read more »
Einsatz läuft bis Mai 2024: Bundeskabinett beschließt Abzug der Bundeswehr aus MaliIn einem Jahr soll der Bundeswehreinsatz in Mali enden. Grund dafür sind Spannungen mit der Militärjunta, die aus Sicht Deutschlands die UN-Mission behindern.
Read more »
Deutsche Sicherheitsbehörden sehr offen für KI-Einsatz | W&VKünstliche Intelligenz könnte auch bei den deutschen Sicherheitsbehörden zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Read more »