Putins Kriegsziel ist ein ethnisch einheitliches Russland. Das ist die These des Politologen Ivan Krastev, der den russischen Präsidenten kennt.
taz: Herr Krastev, Putin hat den Krieg anfangs als Strafaktion gegen Nazis und Völkermörder verkauft. Jetzt bringt er die Eroberungsfeldzüge von Peter dem Großen ins Spiel. Ist das ein neues Narrativ, geht es um Territorialgewinn?
Es ging um einen ethnisch russischen Staat. Er sprach von Russen als den zahlreichsten Opfern des Sowjetregimes und dass die Ukraine von Lenin besetzt wurde. Hier geht es nicht um die Restauration eines Imperiums, sondern um die Umwandlung der Russischen Föderation in einen klassischen Nationalstaat.
Am 12. Juni hat der stellvertretende Chef der Präsidialverwaltung Sergei Kirijenko gesagt, dass der Wiederaufbau des Donbass notwendig ist, auch wenn dadurch der Lebensstandard in Russland sinken sollte. Diese Aussage wurde dann sehr schnell aus allen Medien entfernt. Ich glaube also, dass die demografische Frage von entscheidender Bedeutung ist.Präsident Putin hat kein Vertrauen in seine möglichen Nachfolger, ohne dass ich jetzt sagen könnte, wer das ist.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg - Präsidentengattin Selenska wirft Russland Sexualverbrechen vorDie ukrainische Präsidentengattin Olena Selenska hat den russischen Truppen Sexualverbrechen vorgeworfen.
Read more »
Putin: Russland liefert bald atomwaffenfähige Raketen an BelarusWladimir Putin kündigte an, das Raketensystem Iskander-M „in den kommenden Monaten“ übergeben zu wollen. Die Waffen können mit Atomsprengköpfen bestückt werden.
Read more »
Russland will atomwaffenfähige Raketen an Belarus liefernWohl um Druck auf den Westen aufzubauen, hatte Putin zuletzt mehrfach öffentlich über Atomwaffen gesprochen. Nun kündigt er Lieferungen an seinen Nachbarn an.
Read more »
Putin will Belarus atomwaffenfähige Raketen liefernWladimir Putin hat angekündigt, dem Verbündeten Belarus mit dem atomwaffenfähigen Raketensystem Iskander-M zu beliefern.
Read more »
Schach-Kandidatenturnier in Madrid: Der Kronprinz stolpertAlireza Firouzja gilt als neuer Wunderknabe der Schach-Welt, Magnus Carlsen will seinen WM-Titel am liebsten nur gegen den 19-Jährigen verteidigen. Doch nun gibt es ein Problem: Der Irano-Franzose ist drauf und dran, die Qualifikation zu verpassen.
Read more »
Als sie ein Baby herzt, wird er nervösAls Herzogin Kate in Cambridge strahlend ein Baby in den Arm nahm, wurde Prinz William sichtlich nervös: 'Es ist Zeit zu gehen', sagte er.
Read more »