Litauen fordert angesichts des Ukraine-Kriegs und des Aufstands der russischen Söldnertruppe Wagner eine stärkere Nato-Präsenz an der Ostflanke des Bündnisses. Nun hat Verteidigungsminister Pistorius überraschend eine Entscheidung verkündet.
Bei einem Besuch in Vilnius am Montag sagte der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius , Deutschland werde rund 4.000 Bundeswehr-Soldaten zusätzlich dauerhaft nach Litauen schicken, um die Ostflanke der Nato zu stärken. "Deutschland ist bereit, dauerhaft eine robuste Brigade in Litauen zu stationieren", sagte Pistorius.
Als Reaktion auf die russische Invasion in der Ukraine hatte die Bundesregierung im Juni 2022 zugesagt, eine Kampftruppen-Brigade für die Verteidigung Litauens im Fall eines Angriffs bereitzuhalten. Bisher war aber strittig, ob die Soldaten dauerhaft in Litauen stationiert werden sollen. Die litauische Regierung hatte das vehement gefordert. Die Bundesregierung äußerte sich dazu lange Zeit zurückhaltend.Verteidigungsminister Pistorius will 4.
"Dies ist die Frontlinie der Nato, wo es keinen Platz selbst für die kleinste Sicherheitslücke gibt", so Nauseda. Der Ukraine-Krieg sei ein Grund, aber auch der jüngstegegen die Führung in Moskau habe die Dringlichkeit noch einmal deutlich gemacht. Litauen grenzt an Belarus und die russische Ostsee-Exklave Kaliningrad. "Die Ereignisse des vergangenen Wochenendes in Russland haben die Instabilität des Kreml-Regimes gezeigt.
Derzeit ist nur der Gefechtsstand der deutschen Brigade mit etwa 20 Soldaten im litauischen Rukla. Der größte Teil der Panzergrenadierbrigade 41 wird in Deutschland an verschiedenen Standorten bereitgehalten. Sie soll im Spannungsfall binnen zehn Tagen in das baltische Land verlegt werden können. Dies wird derzeit bereits zum dritten Mal geübt.Zudem ist die Bundeswehr bereits seit 2017 mit mehreren Hundert Soldaten im litauischen Rukla präsent.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Boris Pistorius stellt dauerhafte Stationierung einer Brigade in Litauen in AussichtDie Bundeswehr will ihre Präsenz in Litauen festigen: Laut Verteidigungsminister Pistorius ist die Truppe bereit, eine Brigade mit 4000 Soldaten dauerhaft in dem Land zu stationieren. Allzu rasch wird das aber nicht gehen.
Read more »
Litauen: Deutschland will 4.000 Soldaten stationierenVerteidigungsminister Pistorius hat angekündigt, Tausende Soldaten dauerhaft nach Litauen zu verlegen. Das Land grenzt an direkt an Russland.
Read more »
Litauen fordert Stärkung der NATO-OstflankeDass Wagner-Chef Prigoschin wohl nach Belarus geht und auch Teile seiner Söldner folgen könnten, löst im Nachbarland Litauen Sorgen aus. Vilnius fordert, die Ostflanke der NATO zu stärken - und warnt vor Auswirkungen auf das gesamte Militärbündnis.
Read more »
Litauen fordert wegen Prigoschins Belarus-Exil Stärkung der Nato-OstflankeWegen des angekündigten Exils des Chefs der Söldnertruppe Wagner, Prigoschin, in Belarus, hat Litauen eine Stärkung der Nato-Ostflanke gefordert.
Read more »
Ukraine News: Litauen fordert Stärkung der Nato-OstflankeLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Nach Wagner-Revolte fordert Litauen eine Stärkung der Nato-Ostflanke: Sollte der Wagner-Chef mit unklaren Absichten in Belarus landen, müsse die Sicherheit der Ostgrenze erhöht werden, sagt Litauens Präsident.
Read more »