Sie sollen 'mal in die Pötte kommen': Grünen-Fraktionschef dominik_krause wirft den Wohnungsgesellschaften GWG und Gewofag 'Verhinderungstaktik' beim Photovoltaik-Ausbau vor. Dann legt die Koalition ehrgeizige Ausbauziele fest. skrass aus dem Stadtrat.
Stadtbaurätin Merk schreibt darin, dass der Photovoltaik-Ausbau bei den städtischen Gesellschaften"verstärkt zu erfolgen hat". Alle Neubauten seit 2021 seien"schnellstmöglich" mit solchen Anlagen auszurüsten, zudem pro Jahr zehn Prozent der Bestandswohnungen. Grundsätzlich stimmte der Ausschuss der Vorlage einstimmig zu.
Auffällig war, dass die Fraktion von SPD/Volt nicht in die Abrechnung des grünen Koalitionspartners einstimmte. Simone Burger äußerte sich eher allgemein: Sie halte die neu vorgegebenen Ziele"nicht für zu ambitioniert, sondern für unglaublich notwendig". Zudem sei es gut, dass Merks Vorlage"die Hemmnisse beim Ausbau mal aufzeigt. So können wir schauen, wie wir sie beseitigen können.
Linken-Stadträtin Brigitte Wolf hält das Ziel von 12,5 MWP für unrealistisch. Sie rechnete vor, dass mit den tatsächlichen Zahlen für Neubau und Bestandssanierung höchstens ein Plus von acht MWP zu erreichen sei, das sei"schon sehr ambitioniert". Jörg Hoffmann sagte daraufhin:"Es ist selten, dass Du mir so aus der Seele sprichst, liebe Brigitte.
Am Schluss der Debatte kamen auch Vertreter der kritisierten Wohnungsgesellschaften zu Wort. Ein Gewofag-Mitarbeiter berichtete, man habe Ende 2022 eine"sehr ausführliche und differenzierte" Strategie zum Photovoltaik-Ausbau im Planungsreferat abgegeben. Indirekt räumte er Versäumnisse ein:"Wir sind hochmotiviert, die Ziele des Stadtrats umzusetzen und schneller zu werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München: Stadtrat lehnt Bürgerbegehren abZu radikal, polemisch, „sinnfrei“: Den meisten Stadträten geht das geplante Bürgerbegehren zum Schutz von Münchner Freiflächen zu weit. Sogar die Grünen sind dagegen.
Read more »
Lok Leipzig: Stadtradt Benjamin Brinsa (33) nach Autobahn-Graffiti erwischtWurzen – Normalerweise teilt Kampfsportler Benjamin Brinsa (33) gerne aus. Am Wochenende musste sich der rechtsextreme Lok-Hooligan und Stadtrat der Polizei geschlagen geben.
Read more »
Linke für Härtefallfonds bei drohenden Strom- und GassperrenDie Linke-Fraktion im Brandenburger Landtag hat nach Berliner Vorbild einen Härtefallfonds für Bürger gefordert, die von Strom- und Gassperren bedroht sind, weil sie ihre Rechnungen nicht zahlen können. Dies sei mit etwa zehn bis zwölf Millionen Euro durch das Land finanzierbar, sagte Fraktionschef Sebastian Walter am Dienstag in Potsdam. „Damit muss verhindert werden, dass Menschen wegen der hohen Energiepreise Strom oder Gas abgestellt wird.“ Für den Berliner Härtefallfonds können Bürger mit kleinen und mittleren Einkommen seit Montag Anträge stellen.
Read more »
Faeser zu den Silvester-Folgen: Den Staat wehrhafter machenDie Silvesterereignisse veranlassen Innenministerin Faeser das Waffenrecht zu verschärfen. Der Staat solle wehrhafter werden, sagte sie im ZDF.
Read more »