Der Bedarf steigt, die Lücke bei den Beschäftigten wächst: Die Personalsituation ist die Großbaustelle im Pflegebereich. Neben fairer Entlohnung brauche es Wertschätzung für die Arbeit der Pflegekräfte, sagt Gesundheitsökonomin Monika Riedel vom Institut für Höhere Studien (IHS). Der Bevölkerung rät sie zu stärkerer Eigenvorsorge, um einen möglichen Pflegebedarf gar nicht erst entstehen zu lassen.
Die Gesundheit Österreich GmBH ermittelte einen Bedarf von 76.000 zusätzlichen Personen in der Pflege, die Österreich bis 2030 benötigt. Die Rechnung stammt aus dem Jahr 2019, also vor der Pandemie. In der CoV-Zeit habe sich die Lage verschärft, so Riedel. Viele Pflegekräfte haben die Branche verlassen. Auf der anderen Seite kommen die geburtenstarken Jahrgänge zunehmend in ein Alter, in dem Pflegebedarf auftreten könnte.
Das diplomierte Pflege- und Betreuungspersonal sollte sich auf die Aufgaben konzentrieren, für die es ausgebildet wurde, sagt Riedel. Für Tätigkeiten, die etwa in die Bereiche Soziales und Hilfe bei der Haushaltsführung fallen, brauche es mehr Unterstützung aus anderen Berufsfeldern. „Hier könnte etwa die Sozialarbeit eine stärkere Rolle bekommen“, so Riedel.
Die Personalsuche im Pflegebereich sollte auf mehreren Ebenen passieren, sagt Gesundheitsökonomin Riedel Allerdings sollte sich die Politik in diesem Bereich nicht zu viel versprechen. Trotz aller Bemühungen könnten weniger Arbeitskräfte als erwartet dem Ruf folgen, so Riedel. Sie plädiert dafür, sich bei der Suche auf Länder zu konzentrieren, die gezielt Menschen für den Pflege- und Betreuungsbereich im Ausland ausbilden.In den östlichen EU-Staaten sei der Arbeitskräftemarkt bereits leergefegt.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Der Tod der Senatorin und der ShowdownDianne Feinstein, die Demokratin aus Kalifornien, starb im Alter von 90 Jahren. In Washington droht derweil der Finanz-Notstand.
Read more »
Neue Wildwarngeräte in Markt Piesting installiertEntlang der B21, der Hernsteinerstraße und der Dreistetterstraße wurden von der Jagdgesellschaft Markt Piesting mit der Straßenmeisterei Gutenstein und der Gemeinde Markt Piesting neue optische und akustische Wildwarngeräte installiert.
Read more »
Baustart für moderne Bahnhaltestelle KlausIm kommenden Monat erfolgt der Start der Hauptarbeiten für die umfangreiche Modernisierung der ÖBB-Haltestelle Klaus.
Read more »
“Wenn der Ton nicht sitzt, stürzt der Adler ab”Zwei Vorarlberger haben eine App zum spielerischen Erlernen von Blasinstrumenten entwickelt.
Read more »