Petersberger Klimadialog: Baerbock lehnt Abstriche bei Klimazielen ab

Malaysia News News

Petersberger Klimadialog: Baerbock lehnt Abstriche bei Klimazielen ab
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 watson_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 51%

Außenministerin ABaerbock hat zum Abschluss des Petersberger Klimadialoges Abstriche bei internationalen Klimaschutzzielen abgelehnt.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat Abstriche bei den internationalen Zielen zum Kampf gegen den Klimawandel abgelehnt.

Es sei trotz der schwierigen Lage weltweit"nicht richtig", den Schwerpunkt zunächst auf die Anpassung an den Klimawandel zu legen und CO₂-Minderungsziele zu verschieben. Denn dann würden auch die Kosten für die Anpassung"ins Unermessliche wachsen".werde"keinen Zentimeter von unseren Klimazielen abweichen – im Gegenteil, wir werden noch schneller aussteigen.

Ein zentrales Thema war dabei die finanzielle Unterstützung ärmerer Länder bei der Anpassung an den Klimawandel.Der ägyptische Außenminister Sameh Schukri sagte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Baerbock, es sei bei den Petersberg-Gesprächen darum gegangen,"Bereiche der Annäherung und der möglichen Abweichung" bei Klimafragen zu lokalisieren, an denen in den kommenden Monaten weiter gearbeitet werden müsse.

Hierzu sei"eine ausgewogene Herangehensweise" nötig. Ein Scheitern der Klimakonferenz sei für sein Land"keine Option".Diese sei"keine Vorbereitungskonferenz" mit neuen Zusagen für den Klima-Gipfel gewesen, sondern ein, für die anstehenden Gespräche, sagte die deutsche Außenministerin.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

watson_de /  🏆 105. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Baerbock: Klimakrise ist 'größtes Sicherheitsproblem'Baerbock: Klimakrise ist 'größtes Sicherheitsproblem'Baerbock wirbt für ein international abgestimmtes Handeln im Kampf gegen die Klimakrise. Diese sei mittlerweile 'das größte Sicherheitsproblem'.
Read more »

Baerbock sieht Klimakrise als größtes Sicherheitsproblem weltweitBaerbock sieht Klimakrise als größtes Sicherheitsproblem weltweitBeim Petersberger Klimadialog sagt Außenministerin Baerbock, Deutschland werde beim Klimaschutz keine Abstriche wegen des Krieges in der Ukraine machen.
Read more »

Petersberger Klimadialog - Scholz warnt vor Renaissance fossiler EnergiePetersberger Klimadialog - Scholz warnt vor Renaissance fossiler EnergieBundeskanzler Scholz hat vor einer globalen Renaissance fossiler Energieträger als Folge des russischen Angriffskriegs gewarnt. Niemand könne zufrieden sein, dass auch in Deutschland der Anteil der Kohleverstromung derzeit wieder steige, sagte Scholz beim Petersberger Klimadialog in Berlin.
Read more »

'Petersberger Klimadialog' - Baerbock: 'Klimakrise wirkt wie ein Brandbeschleuniger''Petersberger Klimadialog' - Baerbock: 'Klimakrise wirkt wie ein Brandbeschleuniger'Außenministerin Baerbock hat davor gewarnt, den Klimawandel nicht ernstzunehmen und den Zeitpunkt für Gegenmaßnahmen zu verpassen. Kurz vor dem heutigen Abschluss des Petersberger Klimadialogs in Berlin sagte Baerbock, einen weiteren Aufschub und Kompromisse könne sich die Weltgemeinschaft nicht leisten.
Read more »

Klimawandel: Arme Ländern wollen nicht auf den Kosten sitzenbleiben.Klimawandel: Arme Ländern wollen nicht auf den Kosten sitzenbleiben.Wer zahlt den Schaden? Reiche Länder sind hauptverantwortlich für die Erderwärmung, doch arme trifft sie härter. Beim Petersberger Klimadialog wird die Frage drängend, wie die Folgekosten verteilt werden.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 19:07:44