+++ EIL: Pekings 12-Punkte-Papier: China fordert Waffenruhe und Friedensverhandlungen von Russland und Ukraine
Verlangt werden auch das Ende der westlichen Sanktionen gegen Russland, Maßnahmen zur Sicherung von Atomanlagen, die Einrichtung humanitärer Korridore zur Evakuierung von Zivilisten sowie Schritte, um den Export von Getreide sicherzustellen. Peking fordert zudem ein Ende einer Mentalität des Kalten Krieges - eine chinesische Standardbezeichnung für das, was von der Volksrepublik als US-Hegemonie und Einmischung in die Angelegenheiten anderer Länder betrachtet wird.
„Die Souveränität, Unabhängigkeit und territoriale Integrität aller Länder muss wirksam aufrechterhalten werden“, heißt es im ersten Punkt des Papiers, was Beobachter häufig auf die ursprünglichen Grenzen der Ukraine beziehen. Gleichzeitig wird darin aber auch gefordert, dass die „legitimen Sicherheitsinteressen aller Länder ernst genommen“ werden müssten.
Das Papier ist als „Position Chinas zu politischen Lösung der Ukraine-Krise“ überschrieben. Diplomaten in Peking waren allerdings vorsichtig, die Vorschläge als „neue Friedensinitiative“ oder „Friedensplan“ zu beschreiben. Es wurde auf die besondere Nähe Chinas zu Russland und seine mangelnde Neutralität verwiesen.
„Dialog und Verhandlungen sind die einzig machbare Lösung für die Ukraine-Krise“, heißt es in dem mit Spannung erwarteten Positionspapier. „Alle Parteien sollten Russland und die Ukraine unterstützen, in die gleiche Richtung zu arbeiten und letztendlich einen umfassenden Waffenstillstand zu erreichen“, heißt es in dem Dokument. „Konflikt und Krieg dienen niemandem.
China ruft in dem Dokument auch zu einer Verringerung der strategischen Risiken des Krieges auf: „Atomwaffen dürfen nicht eingesetzt werden, und Atomkriege dürfen nicht ausgefochten werden.“ Auch die Drohung mit dem Einsatz von nuklearen Waffen sei abzulehnen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Russland-News am Mittwoch: Bundeswehrgeneral sieht Ukraine in militärisch schwieriger PhaseDie ukrainische Armee muss laut Brigadegeneral Christian Freuding zunehmend Reservisten einsetzen, um die eigenen Truppen aufzufrischen. Westliche Kampfpanzer würden die Lage der Verteidiger aber bald verbessern. Die News.
Read more »
Zehn-Punkte-Papier: Habeck plant wohl Strafen für Drittstaaten bei Umgehung von Russland-SanktionenAuch ein Jahr nach Beginn des Ukraine-Kriegs gelangen sanktionierte Güter nach Russland. Das Wirtschaftsministerium will einem Bericht zufolge die Exportbestimmungen nachschärfen.
Read more »
12-Punkte-Papier: China ruft zu Waffenstillstand in der Ukraine aufIn einem mit Spannung erwarteten 12-Punkte-Papier, das am Freitag vom Außenministerium in Peking veröffentlicht wurde, wird auch eine sofortige Wiederaufnahme von Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine gefordert.
Read more »
Russland-Handel: Habeck will Umgehung von Russland-Sanktionen erschwerenHandelssanktionen gegenüber Russland werden wohl häufig umgangen, stellt das Bundeswirtschaftsministerium fest. Das soll sich nun ändern.
Read more »
Über Drittländer nach Russland exportiert: Habeck will Umgehung von Russland-Sanktionen erschwerenSeit dem Angriff auf die Ukraine ist Russland mit weitreichenden Handelssanktionen belegt. Doch diese würden oft umgangen, stellt das Bundeswirtschaftsministerium fest. Das soll sich nun ändern.
Read more »
Ukraine-Krieg: So groß ist die Cyberbedrohung aus Russland für DeutschlandMit Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Cyberbedrohung eine „andere Dimension“ erhalten, sagt Innenministerin Faeser. Der Schutz vor Attacken soll nun massiv ausgebaut werden.
Read more »