In einem Interview erklärt Papst Franziskus, die Präsenz der Nato an Russlands Grenzen habe Putins Angriffskrieg auf die Ukraine »vielleicht erleichtert«. Er will nun zuerst Moskau einen Besuch abstatten – erst später Kiew.
Franziskus äußerte sich auch zur Rolle von Patriarch Kirill, dem Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, der den russischen Krieg unterstützt. »Ich habe mit Kirill 40 Minuten lang per Zoom gesprochen. In den ersten zwanzig Minuten las er mir alle Rechtfertigungen für den Krieg vor.
Ich hörte zu und sagte: Ich verstehe das alles nicht. Bruder, wir sind keine Staatskleriker, wir können nicht die Sprache der Politik verwenden, sondern die Sprache Jesu Deshalb müssen wir nach Wegen des Friedens suchen und das Feuer der Waffen einstellen.«vereinbart. Doch der Patriarch sagte dieses nun mit dem Argument ab, es »könnte ein zweideutiges Signal sein«.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-News am Dienstag: Papst Franziskus bittet um Audienz bei PutinPapst Franziskus will Wladimir Putin in Moskau treffen, eine Antwort des Kreml steht noch aus. Und: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer lehnt schwere Waffen für die Ukraine ab. Der Überblick.
Read more »
Ukraine aktuell: Papst will weiter nach Moskau reisen | DW | 03.05.2022Bereits Mitte März habe er Putin um ein Treffen gebeten, bislang aber keine Antwort erhalten, so das katholische Kirchenoberhaupt. Außenministerin Baerbock würdigt die Arbeit der Journalisten. Nachrichten im Überblick:
Read more »
Woelki will Reformforderungen an Papst übermittelnDer Kölner Kardinal Woelki ist entschiedener Gegner tiefgreifender Reformen in der katholischen Kirche. Gläubige seines Erzbistums jedoch fordern genau das, etwa das Priesteramt für Frauen oder die Abschaffung des Zölibats. Woelki will diese Stimmen trotz gegensätzlicher Überzeugung an den Papst weitergeben.
Read more »
Papst Franziskus bittet um Audienz bei PutinAußenminister Sergej Lawrow bestätigt, dass Russland den Militäreinsatz nicht bis zum 9. Mai beenden wird. Selenskyi hinterfragt währenddessen die Kriegsstrategie Russlands und Nancy Pelosi hat sich in Kiew mit Wolodymyr Selenskyi getroffen. Alle Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Ticker.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Russland hat 200.000 Kinder aus der Ukraine ins Land gebrachtRussland hat nach eigenen Angaben etwa 1,1 Millionen Menschen aus den umkämpften Gebieten in der Ukraine ins eigene Land gebracht.
Read more »
Telefonat mit Macron - Putin fordert vom Westen Einstellung der Waffenlieferung an die UkraineFrankreichs Staatschef Macron hat erneut mit Russlands Präsident Putin über den Krieg in der Ukraine gesprochen.
Read more »