Palliativmediziner: Behörden und nicht Ärzte sollen Suizidmittel abgeben

Malaysia News News

Palliativmediziner: Behörden und nicht Ärzte sollen Suizidmittel abgeben
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 aerztezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 55%

Palliativmediziner: Behörden und nicht Ärzte sollen Suizidmittel abgeben: Die Verschreibung tödlicher Arzneimittel zum Zwecke des Suizids sollte nicht Ärzten, sondern staatlichen Stellen aufgebürdet werden, fordert Palliativarzt Dr. Ingmar Hornke.

umsetzen wolle, dürfe er nicht nur den Zugang zu den tödlich wirkenden Arzneimitteln regeln, sondern müsse als Staat auch hoheitliche Verantwortung übernehmen, schreibt Dr. Ingmar Hornke in einem offenen Brief an die Mitglieder des Bundestags-Rechtsausschusses. Anlass ist die öffentliche Anhörung zu den Gesetzentwürfen zur Suizidassistenz, die am 28. November in dem Ausschuss stattfindet.

Für den Anästhesiologen, der die PalliativTeam Frankfurt gGmbH und das Würdezentrum in Frankfurt am Main leitet, bedeutet dies, dass nicht Ärzte und Ärztinnen, sondern staatliche Stellen die Abgabe veranlassen müssen. Hornke bringt dafür etwa Ordnungsämter oder Regierungspräsidien ins Spiel.

Werde Ärztinnen und Ärzten die Verordnung der Suizid-Mittel auferlegt, entstehe für sie „ein Erwartungsdruck bzw. eine moralische Pflicht zu offensichtlich professionsfremden Handlungen außerhalb des Auftrages der Ausübung der Heilkunde“, so Hornke. Überdies seien Haftungsfragen bei möglichen Fehleinnahmen oder fehlgeschlagenen Suizidversuchen mit Gesundheitsschäden nicht geklärt. Der Frankfurter Palliativmediziner legt den Abgeordneten deshalb eine Aufgabenteilung zwischen ärztlichem Gutachter, richterlicher Beschlussfassung und hoheitlich organisierter Bereitstellung der Suizidmittel ans Herz.Neben der Einführung eines umfassenden Suizidpräventionskonzeptes fordert Dr.

Zudem müssten Suizidassistenz und Suizidprävention evaluiert werden. Dafür seien multidisziplinäre Forschungsansätze, geeignete interprofessionelle Lehrstühle oder Institute sowie eine nationale Forschungsstrategie nötig.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

aerztezeitung /  🏆 81. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Märkte-Insight: Der Truthahn und die Inflation – Ermöglicht die Fed die Jahresendrally an den Märkten?Märkte-Insight: Der Truthahn und die Inflation – Ermöglicht die Fed die Jahresendrally an den Märkten?Amerika feiert Thanksgiving, danach bereiten sich Anleger auf die Santa-Claus-Rally vor. Doch längst nicht alle Experten glauben an den Börsen-Weihnachtsmann.
Read more »

Microsoft droht Behörden-Ärger – was das für die Microsoft-Aktie bedeutetMicrosoft droht Behörden-Ärger – was das für die Microsoft-Aktie bedeutetIm Rahmen des größten Deals der Spiele-Branche will Microsoft bekanntlich ActivisionBlizzard für rund 69 Milliarden Dollar übernehmen Doch nun meldet sich die US-Kartellbehörde und will den Deal möglicherweise untersagen. Konkurrent Sony hat gemosert.
Read more »

Klima-Proteste der 'Letzten Generation': Klima-RAF? Das ist QuatschKlima-Proteste der 'Letzten Generation': Klima-RAF? Das ist QuatschDrakonisch bestraft und in die Nähe von Terroristen gerückt: Wie die CSU die Klimaaktivisten dämonisiert und warum das Gerede von einer Klima-RAF Quatsch ist. SZPlus
Read more »

Zweifel an Verteidigungsministerin LambrechtZweifel an Verteidigungsministerin LambrechtWarum die Zweifel wachsen, dass Verteidigungsministerin Christine Lambrecht die Richtige ist für die Modernisierung der Bundeswehr SZPlus
Read more »



Render Time: 2025-02-28 12:46:37