Ott übergab womöglich Handys 'mit Staatsgeheimnissen'

Ermittlung News

Ott übergab womöglich Handys 'mit Staatsgeheimnissen'
GeheimdiensteInnenministeriumStrafverfolgung
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Auf den Diensthandys von drei Kabinettsmitarbeitern des seinerzeitigen Innenministers Wolfgang Sobotka (ÖVP), die der unter Spionage-Verdacht geratene Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott dem russischen Geheimdienst übergeben haben soll, befanden sich 'heikle Daten und Informationen'.

Auf den Diensthandys von drei Kabinettsmitarbeitern des seinerzeitigen Innenministers Wolfgang Sobotka , die der unter Spionage-Verdacht geratene Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott dem russischen Geheimdienst übergeben haben soll, befanden sich"heikle Daten und Informationen". Das gab einer der Betroffenen an, wie aus einem Protokoll der"AG Fama" hervorgeht, das der APA vorliegt.

Indes berichtet das Nachrichtenmagazin"Profil" in seiner aktuellen Ausgabe, dass Otts ehemaliger Vorgesetzter beim BVT, der frühere Spionageabwehr-Chef Martin Weiss, im April 2022 zu einer Aussage bei der Staatsanwaltschaft in München war, und zwar offenbar ohne Wissen der österreichischen Behörden und unter Zusage auf freies Geleit. Weiss soll sich in Dubai aufhalten, wo er vor österreichischem Zugriff sicher ist.

Kurz nachdem Weiss bei der Staatsanwaltschaft München war, sei dort zudem der Verdacht der Fluchthilfe fallengelassen worden, heißt es weiter -wieder, ohne vorher mit Österreich zu sprechen. Dabei hätte es laut"Profil" bereits einen fixfertig vorbereiteten Strafantrag gegen Weiss wegen"Begünstigung" in der Schublade der heimischen Ermittler gegeben.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Geheimdienste Innenministerium Strafverfolgung Wien Politik

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Fall Ott: Womöglich Staatsgeheimnisse auf übergebenen HandysFall Ott: Womöglich Staatsgeheimnisse auf übergebenen HandysDer mittlerweile flüchtige Martin Weiss soll bei der Münchner Staatsanwaltschaft ausgesagt haben - ohne das Wissen Österreichs. Zadić gibt sich offen für die Überwachung von Messengerdiensten ohne...
Read more »

Spionage-Fall Egisto Ott: Sag mir, wo die Handys sindSpionage-Fall Egisto Ott: Sag mir, wo die Handys sindSeit Juni 2022 liegen drei Handys von Innenministeriumsbeamten wohl beim russischen Geheimdienst. Doch genau das hätte verhindert werden können.
Read more »

Spionageskandal um Egisto Ott: Gestohlene Handys, Laptops und eine missglückte BootsfahrtSpionageskandal um Egisto Ott: Gestohlene Handys, Laptops und eine missglückte BootsfahrtEs geht um gestohlene Handys, Laptops und eine missglückte Bootsfahrt. Und am Ende geht es um österreichische Beamten, die möglicherweise im Sold der russischen Nachrichtendienste standen: Seit Tagen ist der Spionageskandal um Egisto Ott im KURIER und anderen Qualitätsmedien Thema. Angesichts der vielen Verstrickungen verliert man schnell einmal den Überblick. Vor allem aber stellt sich die Frage: Was von all dem wäre verhinderbar gewesen – und was ist sicherheitspolitisch von Belang? Ein Überblick:einer der Hauptdarsteller im möglicherweise größten Spionage-Skandal der Zweiten Republik. Ehe er am Karfreitag verhaftet wurde, soll Ott systematisch und über Jahre hinweg für Russland spioniert haben. Ott soll als aktiver Verfassungsschützer und sogar während seiner Suspendierung, im In- und Ausland Informationen über russische Staatsbürger gesammelt und an Moskau weitergegeben haben
Read more »

Egisto Ott: „Wir decken einfach Schweinereien auf“Egisto Ott: „Wir decken einfach Schweinereien auf“In seiner Einvernahme betonte der unter Spionage-Verdacht stehende Ex-BVT-Beamte Ott, er habe keine Sina-Laptops gekauft oder verkauft.
Read more »

Nationaler Sicherheitsrat tagt zu Spionagefall Ott: Was kann das Gremium?Nationaler Sicherheitsrat tagt zu Spionagefall Ott: Was kann das Gremium?Auf Verlangen der Grünen trifft sich heute der Nationale Sicherheitsrat zum Spionagefall Egisto Ott.
Read more »

Russland täuscht auf Luftwaffenstützpunkten mit gemalten FlugzeugenRussland täuscht auf Luftwaffenstützpunkten mit gemalten FlugzeugenRussland greift nach Einschätzung des britischen Verteidigungsministeriums auf mehreren seiner Luftwaffenstützpunkte auf Täuschungsmanöver zurück. Auf dem Militärflugplatz Kirowskoje auf der besetzten Schwarzmeerhalbinsel Krim seien russische Kampfflugzeuge auf den Beton gemalt worden. Solche Gemälde wurden auch schon auf mindestens zwölf weiteren russischen Luftwaffenstützpunkten beobachtet. Trotzdem landeten regelmäßig russische Helikopter auf den aufgemalten Silhouetten, was den Täuschungsversuch vollkommen untergrabe.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 00:29:54