itemprop=description content=Die Inflation ist weiterhin hoch, deutlicher Rückgang im kommenden Jahr. Trotz der konjunkturellen Schwächephase erweist sich der österreichische Arbeitsmarkt als robust.
Das IHS sieht starken Wachstumsverlust in der Bauwirtschaft.Die Inflation ist weiterhin hoch, deutlicher Rückgang im kommenden Jahr. Trotz der konjunkturellen Schwächephase erweist sich der österreichische Arbeitsmarkt als robust.
„Konjunkturell ist das Jahr 2023 zum Vergessen", sagte Wifo-Direktor Gabriel Felbermayr bei der Präsentation der Konjunkturprognose am Freitag in Wien. „Die gute Nachricht ist, dass die Rezession in ihren letzten Zügen liegt." Die Frühindikatoren würden „zaghaft auf eine Trendumkehr" hinweisen, so Felbermayr. Deutlichen Handlungsbedarf sieht der Wifo-Chef bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen.
Der Direktor des Wirtschaftsforschungsinstitutes Wifo Gabriel Felbermayr und IHS-Chef Holger Boninam rechnen heuer mit einer „milden Rezession".Starke Zinssteigerungen, gedämpfte Kaufkraft, hohe Energiepreise und eine schwache internationale Konjunktur belasten die heimische Wirtschaftsentwicklung im laufenden Jahr.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wifo/IHS senken Prognose stark: 2023 nun Rezession, 2024 AufschwungWifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen heuer nun mit einer 'milden Rezession' in Österreich.
Read more »
Österreich in der Krise, erst 2024 wird besserZinsen, Inflation, Flaute in der Industrie bedeuten: Rezession in 2023, verhaltener Aufschwung 2024.
Read more »
Wifo/IHS: Österreichs Wirtschaft rutscht heuer in RezessionWifo und IHS haben ihre Konjunkturprognose für Österreich gegenüber der Juni-Schätzung deutlich nach unten korrigiert und rechnen nun für heuer mit einer 'milden Rezession'. Für 2023 wird ein Rückgang des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,8 bzw. 0,4 Prozent erwartet, bei der Sommerprognose war noch ein Wirtschaftswachstum von 0,3 bzw. 0,5 Prozent prognostiziert worden. Außerdem hoben Wifo und IHS die Inflationsprognose für 2023 leicht auf 7,7 bzw. 7,8 Prozent an.
Read more »
"Keine Saison mehr 2024": Deutscher Betreiber schließt das Sonnenresort am Maltschacher See"Aus" für das Sonnenresort Maltschacher See. Nach rund 50 Jahren seines Bestehens verabschiedet sich nun der aktuelle Betreiber. Wie es weitergehen soll, diese Frage steht im Raum.
Read more »
Bürger entscheiden 2024 über Windkraftprojekt in ThayaDas Thema Windkraft spaltet das Waldviertel. Die Gemeinde will die Entscheidung nach Angebotseinholung der Bevölkerung überlassen.
Read more »