Die am Dienstag veröffentlichte OECD-Studie 'Bildung auf einen Blick' zeigt, dass Österreichs Lehrer ein höheres Einkommen als ihre Kollegen in anderen vergleichbaren Ländern haben.
Die am Dienstag veröffentlichte OECD-Studie"Bildung auf einen Blick" zeigt, dass Österreichs Lehrer ein höheres Einkommen als ihre Kollegen in anderen vergleichbaren Ländern haben. So verdienen die Pädagogen aller Altersklassen über ihre gesamte Laufbahn hinweg teils deutlich mehr als anderswo.
APA ©APA Jahresgehalt von Volksschullehrkräften Bei Volksschullehrkräften liegt das Jahresgehalt nach zehn Berufsjahren bei rund 52.600 US-Dollar. Im OECD-Schnitt sind es knapp 46.800, im EU25-Schnitt gar nur 42.700. Ähnlich hoch ist der Unterschied bei Lehrpersonal der Sekundarstufe 1 mit 55.100 US-Dollar und den AHS-Oberstufen mit 59.900 US-Dollar .
Im Vergleich zu anderen Akademikern erzielen Lehrerinnen und Lehrer hierzulande hingegen geringere Einkommen. So verdient Volksschullehrpersonal 78 Prozent von Akademikerinnen und Akademikern in anderen Branchen, bei Lehrern der Sekundarstufe 1 sind es 86 Prozent und bei der AHS-Oberstufe rund 92 Prozent. Im OECD-Schnitt ist der Abstand mit 87 bis 95 Prozent etwas geringer.
Internationaler Vergleich: Verhältnismäßig viel Lehrpersonal Im internationalen Vergleich gibt es hierzulande - trotz des aktuellen Lehrermangels - verhältnismäßig viel Lehrpersonal im System: In Österreich kommen rein rechnerisch in der Volksschule zwölf und im Sekundarbereich neun Schüler auf einen Lehrer. Im OECD- sowie im EU25-Schnitt sind es hingegen jeweils 15 bzw. 13 .
Dementsprechend liegen auch die Gehaltskosten des Lehrpersonals pro Schüler in Österreich über jenen in anderen Ländern: Für die Volksschule hat die OECD für 2022 Kosten von 5.400 und in der Sekundarstufe 1 von 8.300 US-Dollar errechnet. Im OECD-Schnitt sind es indes 3.600 bzw. 4.400, im EU25-Schnitt 3.700 bzw. 4.700 US-Dollar.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Red Bull vorne: Das sind die wertvollsten Marken ÖsterreichsMIt 6,7 Mrd. Euro bleibt Red Bull auch 2023 die wertvollste heimische Marke. Dahinter folgen Erste Bank und Sparkassen sowie der Telekomanbieter A1.
Read more »
ÖFB-Team peilt in Schweden nächsten Schritt Richtung EM anÖsterreichs Fußball-Nationalmannschaft hat am Dienstag (20.45 Uhr/live ORF 1) gegen Schweden die Chance, dem Ticket für die EURO 2024 ganz nahe zu kommen. Mit einem Sieg in der Friends Arena von Solna würde die ÖFB-Auswahl den Vorsprung auf die drittplatzierten Skandinavier drei Runden vor Schluss auf sieben Punkte ausbauen, eine Endplatzierung unter den Top zwei der EM-Quali-Gruppe F und damit der Startplatz für die Endrunde in Deutschland wäre in diesem Fall abholbereit.
Read more »
Ober-Grafendorfer Hauptplatz: Goldene Kelle für NeugestaltungFür die Neugestaltung des Ortszentrums bekamen die Gemeinde und Siedlungsgenossenschaft Pielachtal die goldene Kelle überreicht.
Read more »
Ticket für EURO 2024 zum Greifen nahe! ÖFB-Team gewinnt in Schweden mit 3:1Für Österreichs Fußball-Nationalteam liegt das Ticket für die EURO 2024 bereit. Das ÖFB-Team gewann am Dienstag in So...
Read more »
Djokovic gewinnt die US Open: Ein Triumph für die EwigkeitDer Serbe gewinnt ein teilweise hochklassiges Endspiel gegen den Russen Medwedew und holt sich seinen 24. Grand-Slam-Titel.
Read more »
Nehammer: Absage an die Türkei und an die FPÖKanzler Nehammer hat in einem Interview gefordert, die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei endgültig zu beenden. Vorgezogene Neuwahlen schließt er aus.
Read more »