Nach dem Erfolg der KPÖ bei den Landtagswahlen in Salzburg stellt sich einmal mehr die Frage: Woher kommt Österreichs Faszination für die Kommunisten? Österreich-Kolumne ve_mayer
bestimmt nicht die"Kummerln", wie die Kommunisten genannt werden. Warum hören also so viele Österreicherinnen und Österreicher plötzlich die Signale?Die Stadt hat nicht nur seit Ende 2021 eine kommunistische Bürgermeisterin
. Die KPÖ ist dort auch schon seit den Nullerjahren eine feste politische Größe. Ich traf für eine Recherche damals KP-Chef Ernest Kaltenegger, der 20 Prozent der Stimmen eingefahren hatte. Als ich mit ihm durch die Stadt spazierte, die als"Stalingraz" verspottet wurde, bekam ich schnell mit, was den Erfolg der Kommunisten ausmachte.
Vor allem aber liegt es daran, dass die KPÖ 2.0 eine Art entideologisierte Partei ist. Vorbei sind die Zeiten, als es hieß, die österreichischen Kommunisten seien so linientreu, dass sie in Wien den Schirm aufspannen, wenn es in Moskau regnet. Das K in KPÖ steht für Kommunalpolitik. Und so ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch in anderen Bundesländern die Signale gehört werden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kommunisten in Österreich: Rezept gegen Fatalismus? ÖsterreichWer früher Revolutionär war, wälzt sich heute in Fatalismus. Dabei zeigt die österreichische KPÖ gerade, wie man Menschen begeistert.
Read more »
Maibaum aufstellen: Woher die Tradition kommtDer Maibaum wird hauptsächlich in Süddeutschland und hier vor allem in Bayern aufgestellt. Diese Zeremonie findet am letzten Tag des April, am 1. Mai oder an Pfingsten statt. Woher dieser Brauch kommt.
Read more »
Reaktionen auf Letzte Generation: Woher kommt der Hass?Seit einer Woche will die Letzte Generation Berlin lahmlegen. Die Störaktionen mögen nerven, aber die Reaktionen sind übertrieben.
Read more »
Giffey über Berliner SPD: Partei muss wieder zusammenkommenNach dem schlechten Start der Koalition mit der CDU will die Berliner SPD-Führung in den nächsten Wochen auf die Bedürfnisse der gespaltenen Partei eingehen.
Read more »
Bundesweites Bündnis will die AfD stoppen„Björn Höcke ist ein Nazi“: Mit einer Kampagne will das deutschlandweite Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ gegen die AfD mobilisieren. aufstehengegen AmadeuAntonio Rassismus NoRacism FightRacism Rechtsextremismus
Read more »