Ab März 24: Österreich kann Rasern künftig das Auto abnehmen
In Österreich können extreme Raser künftig ihre Autos verlieren. Einen entsprechenden Beschluss hat am Mittwoch der Nationalrat in Wien gefällt. Wer im Ortsgebiet mehr als 60 Kilometer pro Stunde zu schnell fährt oder außerhalb davon mehr als 70 km/h schneller fährt als erlaubt, dem kann unter Umständen der Wagen weggenommen werden.
"Es gibt eine Geschwindigkeit, bei der wird das Auto zur Waffe. Wir setzen dem nun ein Ende und sorgen dafür, dass den Tätern ihre Tatwaffe in Zukunft sofort und dauerhaft aus der Hand genommen wird", sagte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. Für extreme Raserei gebe es keine Entschuldigung und kein Verständnis. "Für dieses Verhalten gibt es immer nur entschlossene Konsequenzen.
Wenn Fahrer völlig unbelehrbar immer wieder mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs seien, könne nach der Beschlagnahme am Ende des Verfahrens auch die dauerhafte Abnahme und Versteigerung des Wagens erfolgen, so das Verkehrsministerium zur Gesetzesnovelle. Falls jemand innerorts mindestens 80 km/h oder außerhalb des Ortsgebiets 90 km/h zu schnell ist, droht dieser Schritt schon beim ersten Mal. Die Maßnahme ist ab März 2024 geplant.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Raser können in Österreich ihr Auto verlierenBesonders gegen illegale Autorennen richtet sich eine österreichische Gesetzesnovelle. Dagegen gibt es verfassungsrechtliche Bedenken.
Read more »
Negativer Strompreis: Wer kann davon profitieren?An Wochenenden oder Feiertagen, wenn die Wirtschaft wenig Strom benötigt, kann an der Energiebörse ein Überangebot entstehen. Dann fällt der Preis dramatisch - bis ins Negative. Davon können auch Verbraucher profitieren.
Read more »
Bier, Haare und Günther Jauch: „Wer wird Millionär“-Kandidatin verrät Backstage-Geheimnisse der ShowWie es hinter den Kulissen bei „Wer wird Millionär?“ eigentlich so abläuft, wissen die wenigsten. Eine Kandidatin hat nun aber ihre Erfahrung in der RTL-Show geteilt.
Read more »
Toxischer Besitz: Wer fürchtet sich vor der Entkolonialisierung?Ein kraftvoller, authentisch afrikanischer Auftritt im Humboldt-Forum, ein zaghafter im Schloss Charlottenburg in der Ausstellung „Schlösser.Preußen.Kolonial.“ Kolonialismus Berlin
Read more »
AfD-Höhenflug im Osten: „Wer nicht wahrgenommen wird, ist ein Nichts“Im Interview mit bahakirlidokme erklärt Gewaltforscher Wilhelm Heitmeyer, warum die AfD im Osten so stark ist und welche Rolle Kultur- und Klassenkämpfe bei ihrem Erfolg spielen. Ostdeutschland Protestwähler Identitätspolitik Rechtsextremismus
Read more »
Berlin: Brille geklaut und Angestellten geschlagen – Wer kennt diese Frau?Erst steckte sie eine Brille ein, dann schlug sie mit einer Getränkeflasche auf einen Mitarbeiter eines Optikergeschäfts ein. Nun fahndet die Berliner Polizei mit Fotos nach der Frau.
Read more »