Verbraucher haben ihr Kaufverhalten deutlich verändert und vor den Oster-Feiertagen gibt es einen Run auf billige Eier. Ostern
Die Antwort lautet eindeutig Jein. „Das Angebot im Handel ist inzwischen mitunter knapp“, sagte Wolfgang Schleicher der Berliner Zeitung. Der Geschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft zählt dafür gleich mehrere Gründe auf: „Auch in Deutschland hat die Vogelgrippe dazu geführt, dass Betriebe mit Legehennen betroffen waren.“ Dort mussten dann auch die Bestände vorsorglich gekeult werden.
In Einzelfällen können auch Menschen an Vogelgrippe erkranken. Weltweit wurden seit 2002 laut Weltgesundheitsorganisation WHO 868 Krankheitsfälle gezählt, 457 Menschen starben. Fast alle Fälle ereigneten sich bis 2019. In Europa gab es bislang keinen Todesfall. Allerdings werden in jüngster Zeit immer wieder Fälle bekannt, bei denen die Vogelkrankheit auch bei Säugetieren nachgewiesen wurde.
Und wie sieht es nun mit der Feiertagsversorgung der Bürger vor Ostern aus? Wird es genügend Eier geben? „Davon gehe ich aus“, sagt Schleicher. „Aber nicht alle Kundinnen und Kunden werden immer genau jene Eier kaufen können, die sie eigentlich haben wollten. Es kann sein, dass die Leute lieber preisgünstige Bodenhaltungseier wollen, aber nur teure Bio-Eier bekommen.“
Seit 2022 gilt ein neues Gesetz, dass männliche Küken in der Eierproduktion nicht mehr geschreddert werden sollen. Bislang mussten sie sterben, weil sie keine Eier legen.Die Knappheit könnte sich wohl fortsetzen. Denn als weiteren Punkt nennen die Hühnerhalter die Verschärfung der Gesetze in Deutschland: Es ist das einzige Land, in dem für die Eierproduktion nicht mehr die Männchen der frisch geschlüpften Küken getötet werden dürfen.
Zwar wurden in Deutschland im Vorjahr erstmals mehr als 500 Millionen Legehennen gehalten, trotzdem werden Eier im Laden mitunter zu einem knappen Gut. Denn das Küken-Tötungsverbot gilt nur für sogenannte „Schaleneier“ im Laden, aber nicht für Eier, die an Lebensmittelbetriebe zur Weiterverarbeitung verkauft werden. „Deshalb kann es für Produzenten wirtschaftlicher sein, ihre Eier an solche Betriebe zu verkaufen“, sagt Schleicher. Und es gibt weniger im Laden.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bußgeld droht: Warum Sie besser auf diese Oster-Deko verzichten solltenPalmkätzchen sind eine beliebte Osterdekoration. Für das Pflücken der Pflanze in freier Natur können allerdings empfindliche Strafen anfallen.
Read more »
Bußgeld droht: Warum Sie besser auf diese Oster-Deko verzichten solltenPalmkätzchen sind eine beliebte Osterdekoration. Für das Pflücken der Pflanze in freier Natur können allerdings empfindliche Strafen anfallen.
Read more »
Bei Oster-Reisekasse nicht alles auf eine Karte setzenWer Giro- und Kreditkarten mit in den Urlaub nimmt, wird in der Regel keine Geldprobleme bekommen. Doch es gilt Fallen zu umschiffen.
Read more »
Lidls Oster-Aktion sorgt für Ärger: „Veräppeln kann ich mich selbst“Eigentlich meinte es Discounter Lidl mit seiner diesjährigen Aktion zu Ostern nur gut. Doch ging der Schuss nach hinten los – und Facebook zeigt sich gnadenlos.
Read more »
„Beim Ansehen Gänsehaut verspürt“: Neuer Oster-Werbespot von Edeka rührt ZuschauerIm neuen Edeka Oster-Werbespot greift der Supermarkt eine wichtige Botschaft auf. Der Film soll auf Alzheimer aufmerksam machen.
Read more »
Höhere Preise zu Ostern erwartet: »Eier sind ein knappes Gut«Die Eierpreise steigen dieses Jahr vor Ostern ungewöhnlich stark. Das liegt Experten zufolge an den gestiegenen Energiekosten – es gibt aber noch weitere Gründe.
Read more »