Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, hat die weitere Unterstützung des Bundes bei der Strukturentwicklung in der Lausitz zugesichert. „Wenn man einer Region zumutet, dass sie ihre Energieversorgung, ihre Wirtschaftskraft wandeln muss, muss man auch dazu stehen, dass die Rahmenbedingungen dafür mit bereit gestellt werden“, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag bei der Tagung der Lausitzrunde in Cottbus. Er sei sich da ganz sicher, dass der Bundestag mit seiner Mehrheit dahinter stehe.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Der Bund hat versprochen, den Ausstieg aus dem Abbau und der Verstromung von Kohle mit insgesamt 40 Milliarden Euro abzufedern. Der größte Teil ist für eigene Investitionen des Bundes in den Kohleregionen vorgesehen, etwa in Bahnstrecken und Straßen. 14 Milliarden Euro sollen als Finanzhilfen an die vier Kohleländer fließen, „längstens bis 2038“. Der Kohleausstieg selbst soll nach dem Willen der Ampel möglichst 2030 abgeschlossen sein.
Schneider unterstrich mit Blick auf Projekte und Ansiedlungen in der Lausitz weitere Schritte des Bundes für beschleunigte Planungs-und Genehmigungsprozesse. Angedacht sei eine Halbierung der Zeit. Das Kabinett will sich Schneider zufolge Mitte Januar damit befassen, um zügig die Kürzung der ausufernden Zeiten zu erreichen. Als Beispiel nannte der Ostbeauftragte einen „Lex-Lausitz“ Beschluss des Bundestags vom November.
Die Leag will in der Lausitz das größte deutsche Zentrum für erneuerbare Energien aufbauen. Das Projekt GigawattFactory soll bis 2030 sieben Gigawatt PV-und Windanlagen haben. Realisiert werden sollen die Photovoltaik- und Windanlagen auf Bergbaufolgeflächen
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Lausitzrunde: Demografie und Zuzug müssen neu gedacht werdenDie Kommunen in der Lausitz haben davor gewarnt, in der aktuellen Krise den Strukturwandel hintenanzustellen. „Man muss aufpassen, dass das nicht untergeht“, sagt die Sprecherin der Lausitzrunde für die Brandenburger Kommunen, Christine Herntier, der Deutschen Presse-Agentur. Alle seien mit der Energiewende beschäftigt, aber die Lausitz sei am meisten vom Wandel betroffen.
Read more »
FDP Brandenburg: Masken- und Isolationspflicht in Brandenburg müssen abgeschafft werden --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Anlässlich der heutigen Ankündigung der Bayrischen Landesregierung zur Abschaffung der Maskenpflicht im ÖPNV erklärt der Landesvorsitzende der FDP Brandenburg, Zyon Braun: „Während Bayern mit der A…
Read more »
IS-Rückkehrerin in Berlin zu Haftstrafe verurteiltDas Berliner Kammergericht hat eine IS-Anhängerin zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Es sprach die 31-Jährige am Mittwoch wegen der mitgliedschaftlichen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung im Ausland, der Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht sowie der Steuerhinterziehung schuldig. „Sie ist bewusst mit den Kindern in ein Kriegsgebiet ausgereist“, sagte der Vorsitzende Richter Detlev Schmidt bei der Urteilsbegründung. Die Frau vertrat demnach spätestens seit Mitte 2016 eine radikal-islamistische Gesinnung und identifizierte sich mit der Ideologie der Terrororganisation Islamischer Staat (IS).
Read more »
Ende der deutschen Formel 4: Von der FIA 'das Leben schwer gemacht'Nach acht Jahren wird die deutsche Formel 4 nicht mehr weitergeführt: Beim Veranstalter ADAC sieht man sich durch Entwicklungen der FIA ausgebremst
Read more »
Sexueller Missbrauch in der Kirche: Wo bleibt der Staat?Als 'innerkirchliche Angelegenheit' bezeichnete die Staatsregierung die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in den Diözesen. Vor dem Besuch von Justizminister Eisenreich im Landtag steigt der Druck, die Aufarbeitung staatlich zu organisieren.
Read more »