Orchestrierte Israel-Feindschaft: Marokko liegt nicht in Palästina

Malaysia News News

Orchestrierte Israel-Feindschaft: Marokko liegt nicht in Palästina
Malaysia Latest News,Malaysia Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 67%

WM-Außenseiter Marokko muss man einfach mögen – oder etwa nicht? Dass der Freude eine antisemitische Note beigemischt wird, macht die Sache schwierig.

Wie könnte man sich nicht freuen, dass Marokko eine der acht besten Fußballmannschaften dieser Erde stellt! Endlich mal ein Team, das nicht aus Europa oder Südamerika kommt! Noch dazu – und jetzt folgt eine Interpretation, die man erstaunlicherweise gegenwärtig selten liest, – ein nordafrikanisches Team, das nach und nach eine Kolonialmacht nach der anderen vom Fußballplatz gejagt hat: in der Vorrunde Belgien, im Achtelfinale Spanien; nun wartet mit Portugal eine...

Statt dieser, wie ich finde, naheliegenden Interpretation wird der marokkanische Erfolg mit jeder Menge Palästinasymbolik überlagert. Die marokkanische Elf hielt nach dem Sieg über Spanien eine Palästinafahne hoch. Ähnliches taten in der Vorrunde schon tunesische Fans. Und einige Katarer tragen mittlerweile eine „Pro-Palästina“-Binde, als Antwort auf die von ihnen als Zumutung verstandene „One Love“-Binde der Europäer.

Das wirkt zunächst infantil-trotzig: Bäh, wir haben auch unseren Protest! Politisch betrachtet wird aber hier der palästinensisch-israelische Konflikt benutzt, um eine angebliche arabische Einheit zu behaupten.

Es gibt ein historisches Vorbild für die durchsichtige Pro-Palästina-Propaganda, die die WM so prägt. 1963 fand in Jakarta eine Gegenolympiade statt. Ganefo nannte die sich, „Games of the New Emerging Forces“. Was wirken sollte wie ein sympathisches Aufbegehren der damals sogenannten Dritte-Welt-Staaten, war das Projekt des indonesischen Diktators Sukarno. Es richtete sich explizit gegen Israels Teilnahme am Weltsport.

Antirassismus ist weiter nötig, er kann sich etwa in Freude über marokkanische Fußballerfolge ausdrücken. Aber dieser Freude einen antisemitischen Anstrich zu verpassen, das ist der Dreh, mit dem Banden wie das katarische Herrscherhaus ihre Macht sichern wollen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Malaysia Latest News, Malaysia Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

WM 2022: Außenseiter Marokko – wie die Weltmeisterschaft ein Land vereinen kannWM 2022: Außenseiter Marokko – wie die Weltmeisterschaft ein Land vereinen kann'Es ist, als stünde das ganze Land vor Glück in Flammen. Es gibt kein Covid, keine Inflation – nur Fußball', erzählt Maroua, eine junge Marokkanerin, über das gewonnene Achtelfinale gegen SPA. WM2022 MARSPA
Read more »

Kunst von „Außenseiter*innen“ in Köln: Nicht Mann, nicht Frau, nur RabeKunst von „Außenseiter*innen“ in Köln: Nicht Mann, nicht Frau, nur RabeDer Kölnische Kunstverein versammelt elf Künst­le­r:in­nen der sogenannten Outsider Art. Die Genrebezeichnung ist obsolet, die Kunst aber relevant.
Read more »

Nach WM-Aus gegen Marokko: Luis Enrique ist nicht länger spanischer NationaltrainerNach WM-Aus gegen Marokko: Luis Enrique ist nicht länger spanischer NationaltrainerDas schmerzliche Scheitern im Elfmeterschießen gegen Marokko hat Konsequenzen: Luis Enrique ist nicht mehr Spaniens Nationaltrainer. Der Verband plant bereits ein »neues Projekt«.
Read more »

Funke-Vermarktungschef: „Die regionalen Märkte werden uns noch lange Freude bereiten“Funke-Vermarktungschef: „Die regionalen Märkte werden uns noch lange Freude bereiten“Stephan Madel ist Vermarktungschef der Funke Mediengruppe. Nach 100 Tagen im Amt zieht er bei MEEDIA eine erste Bilanz. Dabei geht es u.a. um seinen Führungsstil und die Herausforderungen des kommenden Jahres.
Read more »

Live-Panne: Carmen Nebel merkt nicht, dass Mikrofon noch an ist - Zuschauer hören Gespräch mitLive-Panne im ZDF: Während Carmen Nebel in „Die schönsten Weihnachtshits“ Spenden für den guten Zweck sammelt, kommt es zu einem Fauxpas.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 16:24:51