Leere Züge und Busse: Die vierte Welle der Corona-Pandemie trifft Verkehrsbetriebe erneut hart – und wird auch für Millionen Führscheinbesitzer zum Problem, berichtet Markus_Balser von der Verkehrsministerkonferenz.
Die neue Welle der Corona-Pandemie führt auch bei einem europäischen Großprojekt zu Problemen: dem verpflichtenden Umtausch von Führerscheinen. Bis 2033 soll es in der Europäischen Union nur noch ein Format geben, um Fälschungen zu verhindern. Bis zum 19. Januar 2022 müssen die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 in Deutschland ihren Papierführerschein in ein Kartenformat eintauschen. Verpassen sie die Frist, drohen Bußgelder.
Nicht einigen konnten sich die Verkehrsminister am Freitag auf eine Fahrerlaubnis schon für 16-Jährige. Sie sprachen sich zwar im Grundsatz dafür aus, das Mindestalter für begleitetes Fahren von 17 auf 16 Jahre herabzusetzen. Gleichzeitig sollen aber bestehende Führerschein-Vorgaben für Fahranfänger verschärft werden.
Allerdings sahen die Ressortchefs noch viele offene Fragen, die nun bis zum Frühjahr kommenden Jahres geklärt werden sollen. Die Länderkonferenz bat das Bundesverkehrsministerium, eine umfassende Reform in Angriff zu nehmen und eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe einzusetzen. Eine Entscheidung wollen sie auf ihrer Frühjahrskonferenz treffen.
Malaysia Latest News, Malaysia Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Corona aktuell - RKI: Inzidenzwert sinkt erneut leichtDas RKI meldet eine Sieben-Tage-Inzidenz von 422,3. Gesundheitsminister Lauterbach sagt, gegen die Omikron-Mutante hälfen nur drei Impfungen.
Read more »
Inzidenz bei 422 statt 338: RKI korrigiert Corona-ZahlenDie Corona-Inzidenz in Deutschland sinkt langsam weiter. Zunächst hatte das Robert-Koch-Institut allerdings einen noch stärkeren Rückgang gemeldet.
Read more »
Corona-Pandemie bestimmt erstes Bund-Länder-Treffens mit ScholzDie Corona-Pandemie wird sicher das wichtigste Thema beim ersten Bund-Länder-Treffen im Beisein des neuen Kanzlers Scholz. Weitere Maßnahmen schließt er angesichts der dramatischen Lage nicht aus. Von Claudia Plaß.
Read more »
Corona aktuell: Gegen Omikron helfen nur drei ImpfungenDas sei die neue Realität, um vor Omikron einigermaßen geschützt zu sein, sagt der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.
Read more »